Revolution deiner Product Data Journey – mit KI zu mehr Dateneffizienz, -qualität und Conversion-Uplifts Anmelden und live dabei sein
Anhand von Use Cases erfahren Sie, wie KI Produktdaten und -Assets entlang der Product Data Journey effizienter organisiert, qualitativ aufgewertet und einen Conversion-Uplift am Customer Touchpoint erzeugt.
Anmelden und live dabei sein
Countdown zur digitalen Barrierefreiheit – was 2025 auf Unternehmen zukommt Anmelden und live dabei sein
Barrierefreiheit ist keine unüberwindbare Hürde, sondern ein echter Erfolgsfaktor für die digitale Zukunft. Erfahren Sie, wie Sie Barrierefreiheit 2025 souverän angehen können und dabei auch noch davon profitieren!
Anmelden und live dabei sein
 (Bild: Peter Ahrend/Pixabay)
Bild: Peter Ahrend/Pixabay
iBusiness Executive Briefing 27. 06. 2024

Die Agentur-Disruption ist da

27.06.2024 - Vor über einem Jahr habe ich an dieser Stelle vor einer neuen Disruptionswelle gewarnt, die auf die Digitalagenturen zurollt. Ich habe mich geirrt. Inzwischen sind alle Agenturen betroffen.
Die deutsche PR-Branche diskutiert aktuell, wie ich lernen durfte, aktuell die Frage, welche Auswirkungen KI auf PR-Agenturen hat. Kommen Jobverluste? Oder müssen die Agenturen einfach nur genug in KI-Schulung investieren und alles geht so weiter wie bisher?

Ich glaube, alle Agenturen müssen sich diesen Fragen stellen - nur ist die Frage "KI oder Agentur" falsch. Es geht um nicht weniger als die Disruption des Agenturgeschäfts an sich. Über die Digitalagenturen sind bislang drei Disruptionswellen Relation Browser hinweggerollt:
  • Die erste Welle - der CMS-Siegeszug - beendete in den frühen Nullerjahren die Webseiten-Goldgräberzeit, als Internet-Agenturen gutes Geld damit verdienten, indem sie jegliche Änderung auf einer Website berechnen durften.
  • Bei der zweiten Welle in den frühen 2010er Jahren beenden Billig-Webshopsysteme die wunderbare KMU-Welt der teuren Shopsoftware-Installation.
  • Und als dritte Welle sorgte globales Outsourcing über Fiverr, E-Lance/Upwork und andere dafür, dass Unternehmen den globalen Zugriff auf preiswerte Freelancer in aller Welt erhielten.

KI-Tools für Bild, Text und Video bilden meiner Meinung nach die vierte Welle. Sie ersetzen kei

Mitglied werden und kostenfrei lesen.

Sie können diesen Artikel als iBusiness Basis-Mitglied kostenfrei lesen.

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: