Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Wer darüber entscheidet, welcher Streaming-Dienst abonniert wird
08.08.2023 Inhalte für Kinder und die Familie sind der Hauptgrund dafür, dass ein Elternteil einen Familien-Streaming-Dienst abonniert, verwaltet oder abbestellt. Damit sind die Generation Alpha und die Generation Z (die Zeit mit der Familie fast genauso viel schätzen wie Inhalte) wichtige Akteure beim Erhalt von Abonnements.
- Die Fernbedienung wird von Kindern besetzt: 69 Prozent der Programmauswahl wird von Kindern/Eltern getroffen
- In Deutschland werden 69 Prozent der Abonnemententscheidungen für Streaming-Dienste innerhalb der Familie getroffen
- Die Bedürfnisse der Kinder und der Familie stehen bei der Auswahl der Dienstleistungen an erster Stelle (78 Prozent), vor den Wünschen, der Beliebtheit oder den Empfehlungen der Eltern.
- Inhalte für Kinder sind auch das Kriterium Nummer eins, um einen Dienst hinzuzufügen und ihm treu zu bleiben (58 Prozent), noch vor den Kosten (54 Prozent).
- YouTube ist der bevorzugte Kanal zum Entdecken neuer Inhalte (50 Prozent), vor Freunden (42 Prozent).
Die Zahlen gehen aus der Studie ?Gen Alpha und Gen Z: In Control of the Family Remote? von SuperAwesome hervor, einem Unternehmen von Epic Games , das Tools für digitale Interaktion mit jungen Zuschauern bereitstellt.