Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Budgets von Agenturen wachsen weiter
13.10.2011 Das Branchenportal für Marketing-, IT- und Beratung Benchpark.com hat die Investitionsneigung unter 14.000 Entscheidern ermittelt. Der Trend des daraus errechneten Benchpark Investitionsindex BIX zeigt, dass für Online-Marketing weiterhin mehr Budget eingeplant wird.
Die Budgets wachsen seit Mitte 2010 durch fast alle Agenturgattungen anhaltend. Die gute allgemeine Wirtschaftslage trägt nachhaltig zum Wachstum des Agenturgeschäfts bei. Dabei können sich Dienstleister im Online-Marketing klar vom Gesamtmarkt abheben. Schlusslichter der konjunkturellen Erholung sind Grafik- und Designagenturen. Eventagenturen erleben Zuwächse ihrer Budgets erst seit 2011. Zuvor mussten sie stagnierende oder gar rückläufige Budgets akzeptieren.
Weiterer Beleg für die im BIX ablesbare Entwicklung für das 2. und 3. Quartal 2011 seien die zahlreichen Pitches und Agentursuchen, in die Benchpark eingeschaltet wird. Dabei zeigt sich, dass immer mehr Agenturen ausgelastet sind. "Wir hören immer häufiger, dass Agenturen keine Kunden mehr annehmen oder sich auf Pitcheinladungen nicht zurückmelden" erklärt Benchpark-Geschäftsführer Dirk Maass . Die Empfehlung an die Agentursuchenden lautet: Mehr Zeit einzuplanen, Pitches mit attraktiven Präsentationshonoraren auszustatten und sich von Experten im Agenturmarkt helfen zu lassen.