Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Umpositionierung: Warum der 'Deutsche Versandhandelskongress' jetzt 'Neocom' ist
23.03.2012 Der Deutsche Versandhandelskongress positioniert sich neu und ändert seinen Namen. Als Neocom wollen die Veranstalter ihn breiter aufstellen. Das ist auch bitter nötig.
Mit der Neuausrichtung wollen der Veranstalter Management Forum (Verlagsgruppe Handelsblatt ), Der Versandhausberater (FID-Verlage ) und der Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. (BVH ) "dem Wandel der Branche folgen und öffnen sich für neue Impulse des E-Commerce und den Herausforderungen für den Multichannel-Handel".
Der Versandhandelskongress war in den vergangenen Jahren die wichtigste Veranstaltung für Versandhändler, Verkaufsfernseh- und Onlineshop-Betreiber. Doch mit dem wachsenden Anteil des E-Commerce wurde das Katalog-Geschäft und der E-Commerce immer wichtiger - was aber für Veranstalter wie für den harten Besucherkern der Katalog-only-Versandhändler egal war. Den wachsenden Bedeutungsverlust wollen die Veranstalter nun auffangen. Das ist auch bitter nötig: Zahlreiche Kongresse, die sich ausschließlich an Pureplayer des E-Commerce richten, gruben der Kongressmesse zuletzt immer stärker das Wasser ab.