Zum Dossier Paid Content
Rückzug aus Messe: BEVH gibt den Etailment Summit auf
22.01.2015 Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh)
zieht sich aus der Trägerschaft der ECommerce-Kongresses Etailment Summit
zurück.
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
Die Teilnehmerzahl war von 2013 auf 2014 um 20 Prozent auf 2.000 gesunken, die Zahl der Kongressteilnehmer von 1.500 auf 1.000. Im schönsten PR-Deutsch heißt das: "Neben den Erfolgen hat es jedoch auch in Hinblick auf Standort und Messekonzept den Bedarf einer Neuorientierung gegeben."
Man habe "einvernehmlich" und "freundschaftlich" beschlossen, die Zusammenarbeit zu beenden: "Bezüglich anderer Kooperationen befinden wir uns derzeit in konstruktiven Gesprächen".
Der Etailment-Summit war als Konkurrenzveranstaltung des Versandhandelskongresses (jetzt: Neocom
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
Doch die Beharrungskräfte innerhalb des klassischen Versender-Klientel und die unklare Positionierung der neuen Veranstaltung waren der Grund, dass das ambitionierte Projekt letztlich für den Verband scheiterte.
Die Trennung hatte für beide Veranstaltungen katastrophale Auswirkungen, wie die iBusiness-Messeanalyse belegt:
![Preview von Die Entwicklung der deutschsprachigen Messen nach Ausstellern und Besuchern 2013](/upload/charts/992251mni.jpg)
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werden