Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Manche der vor zehn Jahren als Todeskandidaten einsortierten Geschäftsmodelle sind in der Tat im ECommerce-Himmel, andere sind noch munter. (Bild: Tumisu / Pixabay)
Bild: Tumisu / Pixabay
Manche der vor zehn Jahren als Todeskandidaten einsortierten Geschäftsmodelle sind in der Tat im ECommerce-Himmel, andere sind noch munter.

Warum es diese ECommerce-Geschäftsmodelle nicht mehr gibt

30.03.2022 - Vor über zehn Jahren hat iBusiness für zehn Geschäftsmodelle befunden: Die gibt es in den 2020ern nicht mehr. Welche es waren, was schuld an der Pleite war - und weswegen manche überraschend überlebten.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Die Analyse vergangener Geschäftsmodelle zeigt, wieso manche überlebten - und oft liegt es weniger an Umständen, sondern an der Strategie der Marken.
2011 hat iBusiness zehn ECommerce-Geschäftsmodelle analysiert und ist zu dem Ergebnis gekommen: Die gibt es in zehn Jahren nicht mehr. Die Analyse mit dem konstruktiven Titel Todesliste: Zehn ECommerce-Geschäftsmodelle, die dieses Jahrzehnt nicht überleben Relation Browser liegt nun schon elf Jahre zurück. Also spätestens jetzt sollte das muntere Dezett nicht mehr so munter sein, sondern tot. Mausetot. Die ewigen Jagdgründe sollten sie als Mitglieder aufgenommen haben, keine Spur Leben in ihnen und die Gechäftsmodelle abgeritten sein zu ihren Ahnen. Es sollten ExCommerce-Geschäftsmodelle, statt ECommerce-Geschäftsmodelle sein.

Die zehn untersuchten Ge

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: