Online-Plattformen: Neuland für Deutschlands Manager
12.04.2016 Plattform-Ökonomie oder digitale Plattformen: Sechs von zehn Geschäftsführern und Vorstandsmitgliedern (60 Prozent) von Unternehmen ab 20 Mitarbeitern wissen nicht, was die Begriffe bedeuten.
Das vor allem auf Privatkundenmärkten bekannte Prinzip digitaler Plattformen - von Airbnb und Ebay über den Apple App-Store bis hin zu Facebook oder Spotify - wird nun verstärkt auf den B2B-Bereich übertragen, was unter anderem für das produzierende Gewerbe in Deutschland relevant ist.
"Anbieter von Produkten oder Diensten können ihre Reichweite über eine digitale Plattform enorm erhöhen und theoretisch jeden Internetnutzer weltweit erreichen", sagte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder . Auf der anderen Seite gebe es aber auch Herausforderungen, die Unternehmen berücksichtigen müssen. "Netzwerkeffekte führen dazu, dass es für jeden Markt nur wenige Plattformen geben wird." Zudem würden viele Unternehmen den direkten Kontakt zu ihren Kunden verlieren, wenn diese Beziehungen vom Betreiber einer digitalen Plattform übernommen werden. Rohleder: "Unternehmen brauchen in der digitalen Wirtschaft eine Plattform-Strategie. Sie müssen wissen, wie sie sich in diesem veränderten Umfeld bewegen wollen."