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Online-Plattformen: Neuland für Deutschlands Manager

12.04.2016 Plattform-Ökonomie oder digitale Plattformen: Sechs von zehn Geschäftsführern und Vorstandsmitgliedern (60 Prozent) von Unternehmen ab 20 Mitarbeitern wissen nicht, was die Begriffe bedeuten.

 (Bild: Xoan Baltar/Flickr)
Bild: Xoan Baltar/Flickr
Bild: Xoan Baltar/Flickr unter Creative Commons Lizenz by
Das hat eine repräsentative Umfrage unter 507 Unternehmen aller Branchen im Auftrag des Digitalverbands Bitkom zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ergeben. Von den restlichen 40 Prozent der Top-Manager, denen das Thema Plattform-Ökonomie bekannt ist, gibt die Hälfte an, dass es bereits eine oder mehrere für ihr Unternehmen relevante digitale Plattformen gibt. Weitere 13 Prozent antworten mit "weiß nicht". Nur 37 Prozent sagen, dass es bislang keine für ihr Unternehmen bedeutende digitale Plattform gibt.

Das vor allem auf Privatkundenmärkten bekannte Prinzip digitaler Plattformen - von Airbnb zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Ebay zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser über den Apple zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser App-Store bis hin zu Facebook zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser oder Spotify zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser - wird nun verstärkt auf den B2B-Bereich übertragen, was unter anderem für das produzierende Gewerbe in Deutschland relevant ist.

"Anbieter von Produkten oder Diensten können ihre Reichweite über eine digitale Plattform enorm erhöhen und theoretisch jeden Internetnutzer weltweit erreichen", sagte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder‘Bernhard Rohleder’ in Expertenprofilen nachschlagen . Auf der anderen Seite gebe es aber auch Herausforderungen, die Unternehmen berücksichtigen müssen. "Netzwerkeffekte führen dazu, dass es für jeden Markt nur wenige Plattformen geben wird." Zudem würden viele Unternehmen den direkten Kontakt zu ihren Kunden verlieren, wenn diese Beziehungen vom Betreiber einer digitalen Plattform übernommen werden. Rohleder: "Unternehmen brauchen in der digitalen Wirtschaft eine Plattform-Strategie. Sie müssen wissen, wie sie sich in diesem veränderten Umfeld bewegen wollen."
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