Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Werbetreibende investieren jeden fünften Euro in online
31.05.2012 Jeder fünfte Werbe-Euro fließt mittlerweile in digitale Werbung. Der europäische Online-Werbemarkt wuchs damit im vergangenen Jahr 2011 auf 20,9 Milliarden Euro an. Dies ist das Ergebnis der diesjährigen AdEx-Benchmark-Studie, die das IAB Europe auf seiner Interact Konferenz in Barcelona vorgestellt hat.
Laut der Studie macht Videowerbung acht Prozent der gesamten Display-Werbung aus. Mit knapp zehn Prozent hat Schweden hier den höchsten Anteil. In Deutschland hat Bewegtbild-Werbung mit einem Betrag von 117 Millionen Euro die 100 Millionen Euro-Schwelle bereits hinter sich gelassen. Und auch Großbritannien hat diese bereits mit einem Wert von 126 Millionen Euro überschritten.
Mobile-Advertising verzeichnet zwar enormes Wachstum, kommt aber bisher nur auf einen Anteil von ein bis drei Prozent in den europäischen Nationen. Für die neun im Mobile-Bereich untersuchten Märkte ergab sich eine durchschnittliche Wachstumsrate von über 45 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Für die mittlerweile sechste AdEx-Studie dieser Art wurden Daten aus 26 Ländern herangezogen. Jährlich werden dazu Daten aus allen europäischen IAB-Länder-Büros zusammengeführt und von IHS Screen Digest ausgewertet.