Shaping the Future with AI - 5 Fuck-ups aus über 50 Projekten und was wir daraus gelernt haben Anmelden und live dabei sein
Lernen Sie Stolpersteine auf dem Weg zur erfolgreichen Nutzung von KI aus der Praxis kennen und warum diese „Fuck-ups“ ein Sprungbrett sein können, um nachhaltige Erfolge zu erzielen.
Anmelden und live dabei sein
Wie B2B-Online-Plattformen den Erfolg von morgen sichern Anmelden und live dabei sein
Machen Sie ihren Online-Kanal erfolgreicher. Erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen, wie Sie geschickt geschickt Marketing-, Sales- und Serviceprozesse verbinden.
Anmelden und live dabei sein

Werbetreibende investieren jeden fünften Euro in online

von sb

31.05.2012 Jeder fünfte Werbe-Euro fließt mittlerweile in digitale Werbung. Der europäische Online-Werbemarkt wuchs damit im vergangenen Jahr 2011 auf 20,9 Milliarden Euro an. Dies ist das Ergebnis der diesjährigen AdEx-Benchmark-Studie, die das IAB Europe zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser auf seiner Interact Konferenz zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser in Barcelona vorgestellt hat.

Länderübergreifend stieg die Online-Werbung um 14,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr an. Der restliche Werbemarkt konnte hingegen nur 0,8 Prozent Wachstum verzeichnen. Besonders Russland zog mit plus 55,5 Prozent im Bereich der digitalen Werbung an. Damit ist Russland nun mit 1,12 Milliarden Euro der sechstgrößte Online-Werbemarkt. Die Top Five sind Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und die Niederlande. 2011 stellten die Top Five insgesamt 67,9 Prozent des gesamten europäischen Online-Werbemarkts. Ein Verlust um 1,2 Prozentpunkte: Im Vorjahr waren es noch 69,2 Prozent.

Laut der Studie macht Videowerbung acht Prozent der gesamten Display-Werbung aus. Mit knapp zehn Prozent hat Schweden hier den höchsten Anteil. In Deutschland hat Bewegtbild-Werbung mit einem Betrag von 117 Millionen Euro die 100 Millionen Euro-Schwelle bereits hinter sich gelassen. Und auch Großbritannien hat diese bereits mit einem Wert von 126 Millionen Euro überschritten.

Mobile-Advertising verzeichnet zwar enormes Wachstum, kommt aber bisher nur auf einen Anteil von ein bis drei Prozent in den europäischen Nationen. Für die neun im Mobile-Bereich untersuchten Märkte ergab sich eine durchschnittliche Wachstumsrate von über 45 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Für die mittlerweile sechste AdEx-Studie dieser Art wurden Daten aus 26 Ländern herangezogen. Jährlich werden dazu Daten aus allen europäischen IAB-Länder-Büros zusammengeführt und von IHS Screen Digest zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ausgewertet.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: