Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Onlinestudie: Zahl der Internetnutzer in Deutschland steigt auf 76 Prozent
21.08.2012 Die Zahl der Internetnutzer hat sich in den vergangenen zwölf Jahren nahezu verdreifacht - sie stieg von 18,4 Millionen im Jahr 2000 auf 75,9 Prozent in 2012. Im vergangenen Jahr lag die Zahl der Internetnutzer hierzulande bei 73,3 Prozent. Somit kamen 1,7 Millionen neue Anwender hinzu. Die höchsten Zuwachsraten gehen weiterhin von den Über-50-Jährigen aus. 76,8 Prozent der 50- bis 59-Jährigen nutzen inzwischen das Internet (2011: 69,1 Prozent). Unter den über 60-Jährigen sind 39,2 Prozent (2011: 34,5 Prozent) online. So die Ergebnisse der ARD/ZDF Onlinestudie 2012 zur aktuellen Internetentwicklung in Deutschland.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenWährend Smartphones besonders beliebt sind bei den Unter-30-Jährigen, sind Tablets, die inzwischen in acht Prozent der deutschen Haushalte vorhanden sind, die Domäne der 30- bis 49-Jährigen. Tablet-Nutzer bewegen sich anders im Netz als Smartphone-Nutzer. Bei Smartphone-Nutzern steht die Kommunikation über soziale Netzwerke, bei Tablet-Nutzern der Abruf von Websites und die E-Mail-Kommunikation im Vordergrund.
15 Prozent aller Onliner besitzen inzwischen ein internetfähiges Fernsehgerät. Durch die neuen mobilen und stationären Endgeräte steigt der Abruf von Fernsehsendungen aus dem Netz weiter an: 30 Prozent der Onlinenutzer schauen zumindest gelegentlich im Netz zeitversetzt fern und 23 Prozent live. Beim zeitversetzten Fernsehen spielt der Smart-TV die dominierende Rolle, bei Live-Fernsehen der Tablet-PC.
Im Schnitt verbringt jeder Erwachsene in Deutschland 83 Minuten im Netz. Parallel zur Zunahme der Internetnutzung stieg in den letzten Jahren die Fernseh- und Radionutzung auf 242 Minuten beziehungsweise 191 Minuten pro Tag.