Natürliche Sprache - die ultimative CX Anmelden und live dabei sein
Der intuitivste Weg, ein Produkt zu finden, war schon immer das Gespräch. Mit KI-gestützten Copiloten und KI-Agenten wird genau das möglich. Erfahren sie in diesem Vortrag, wie das in der Praxis funktioniert.
Anmelden und live dabei sein
Warum gute CX entscheidend ist Anmelden und live dabei sein
Dieser Vortrag zeigt praxisorientiert, warum es oft leichter ist, von guter Customer Experience zu reden, als sie tatsächlich zu erreichen – und wo der Weg zur echten Kundenzentrierung beginnt.
Anmelden und live dabei sein

Amazon: Ausgewählte Produkte gibt's nur noch für Prime-Kunden

26.02.2016 Amazon versucht in letzter Zeit immer aggressiver, die Prime-Mitgliedschaft unters Volk zu bringen. Zum Beispiel durch ein größeres Videoangebot, Musik-Streaming, Same-Day-Delivery und einen höheren Mindestbestellwert für versandkostenfreie Lieferung an Nicht-Mitglieder. Jetzt scheint der Händler eine neue Strategie zu testen: Er verkauft ausgewählte Produkte ausschließlich an Prime-Kunden.

Die Logitech-Tastatur gibt's bei Amazon nur noch für Prime-Kunden (Bild: Amazon/iBusiness)
Bild: Amazon/iBusiness
Die Logitech-Tastatur gibt's bei Amazon nur noch für Prime-Kunden
Das erste Produkt, das Amazon Nicht-Mitgliedern verwehrt, ist der Bestseller Nr. 1 in der Kategorie "Maus & Tastatur Sets": eine schnurlose Logitech-Tastatur zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser für 24,99 Euro. Statt des "In den Einkaufswagen"-Buttons finden Kunden an der rechten Fensterseite die Meldung "Exklusiv für Prime-Mitglieder - Dieser Artikel ist für Prime-Mitglieder für EUR 24,99 reserviert." und den Knopf "Jetzt Prime testen". Allerdings bieten einige Marketplace-Händler den Artikel ebenfalls an. Hier können auch Nicht-Mitglieder weiterhin zuschlagen - allerdings ist der Preis bei ihnen inklusive Versandkosten geringfügig höher.

Die Logitech-Tastatur gibt's bei Amazon nur noch für Prime-Kunden (Bild: Amazon/iBusiness)
Bild: Amazon/iBusiness
Die Logitech-Tastatur gibt's bei Amazon nur noch für Prime-Kunden


Amazons Hoffnung hinter diesem Test könnte sein, dass Kunden, die mehrmals vor dieser Mitgliedsmauer landen, doch irgendwann die Prime-Mitgliedschaft abschließen. Vielleicht ist es der erste Schritt Amazons hin zu einer Art bezahlter Shoppingclub, der dem Kunden-Fußvolk sämtliche Bestseller des Marktplatzes vorenthält. Regelmäßige Kunden will Amazon so einfacher in Prime-Mitglieder verwandeln. Ob die Kunden das aber mit sich machen lassen und sich die kostenpflichtige Mitgliedschaft aufzwingen lassen, ist fraglich. Schließlich ist Amazon bei Weitem nicht immer der günstigste Händler - und das merken auch immer mehr Kunden.

Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: