Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Übernachtungsbuchungen per Smartphone steigen
02.05.2013 Zumindest in der Zielgruppe der jungen mobilen Nutzer werden Übernachtungen mobil per Smartphone oder Tablet-PC gebucht. Eine Analyse von Buchungsdaten des Onlinebuchungsportals Hostelbookers hat ergeben, dass mittlerweile über 12 Prozent aller Übernachtungen über ein mobiles Gerät gebucht werden.
Ebenso stellt sich heraus, dass Hotel- und Hostelbuchungen per mobilem Gerät überwiegend kurzfristig abgeschlossen werden. Zwei Drittel der Buchungen über ein Mobiltelefon oder Tablet werden für eine Ankunft innerhalb von zwei Tagen abgeschlossen. Spontanbuchungen für die Anreise am nächsten Tag liegen mit 30% aller mobilen Buchungen auf Platz 1, gefolgt von Buchungen für den gleichen sowie den übernächsten Tag, die jeweils 17% ausmachen.
Betrachtet man das gekaufte Produkt - die Übernachtung in einem Hostel - so sind die Zahlen verständlich: Hostels werden vor allem von jungen reiselustigen Menschen genutzt, die in den Schulferien oder Semesterferien durch fremde Länder oder Städte reisen. Von dieser hoch-internet-affinen Zielgruppe wird dann spontan ein Hostel gebucht - sei es, weil man mobil eine Umgebungssuche durchgeführt hat, sei es, weil man auf einer Party jemanden kennengelernt hat, der einem das eigene Hostel empfohlen hat.
Die Zahlen sind also als Tendenz interessant, aber nicht auf die gesamte Hotellerie geschweige denn die gesamte Tourismus-Industrie übertragbar.