Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Onlineboom im Coronajahr

Amazon wächst 2020 täglich um 31 Millionen Euro

06.07.2021 Laut Daten des IFH Köln entfallen mehr als zwei Drittel des Onlineumsatzwachstums von knapp 15 Milliarden Euro 2020 auf den Handelsriesen. Der Anteil Amazons (Retail und Marketplace) am deutschen Onlineumsatz lag 2020 damit bei 53 Prozent.

Blick in das Logistikzentrum von Amazon in Bad Hersfeld. (Bild: Amazon)
Bild: Amazon
Blick in das Logistikzentrum von Amazon in Bad Hersfeld.
Am 5. Juli hat Jeff Bezos‘Jeff Bezos’ in Expertenprofilen nachschlagen den Chefposten beim Versandhändler Amazon zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser geräumt, den er vor 27 Jahren in Seattle gegründet hat. Bezos überlässt das Feld seinem Nachfolger Andy Jazzy‘Andy Jazzy’ in Expertenprofilen nachschlagen , zieht sich in den Verwaltungsrat zurück und plant seine Reise ins All. Mit einem geschätzten Vermögen von 200 Milliarden Euro ein Hobby, das er sich leisten kann.

Höher, schneller, weiter - so lässt sich auch die Geschichte von Amazon gut zusammenfassen. Wie groß die Dominanz der Handelsplattform auch im deutschen Handel ist, zeigen nun 'Zahlen, Daten und Fakten', die das IFH Köln zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser über Amazon zusammengestellt hat:

Handelsumsatz von Amazon (Retail und Marketplace) wächst 2020 um 11,4 Milliarden Euro

Pandemiebedingt verzeichnet der Onlinehandel weltweit Rekorde - auch in Deutschland. Vor allem Amazon verzeichnet ungeahnte Zuwächse: Während der Onlinehandel in Deutschland 2020 insgesamt um rund 15 Milliarden Euro wachsen konnte - statt wie zuvor um rund 5,6 Milliarden Euro jährlich - entfielen hiervon rund 11,4 Milliarden Euro auf Amazon. Mit eingerechnet sind dabei auch die Marketplace-Umsätze. Das heißt, im Coronajahr 2020 hat der Konzern im Vergleich zum Vorjahr durchschnittlich jeden Tag um 31 Millionen Euro zugelegt. Der Anteil Amazons am deutschen Onlineumsatz lag 2020 damit bei 53 Prozent.

Im Gesamtjahr 2020 hat der Onlinehändler in Deutschland einen Umsatz von 29,565 Milliarden Dollar (umgerechnet rund 24,7 Milliarden Euro) erwirtschaftet - eine Steigerung von rund 33 Prozent gegenüber 2019 (22,232 Milliarden Dollar).

"Dass Amazon in der Krise voll durchstarten konnte, liegt vor allem an dem guten Fundament des Geschäfts, das im Krisenmodus gut skaliert werden konnte. Wenn über Jahre in eine funktionierende Basis investiert wurde, braucht es nur wenige Stellschrauben", beurteilt Amazon-Kennerin Dr. Eva Stüber‘Eva Stüber’ in Expertenprofilen nachschlagen den Erfolg des Unternehmens im Coronajahr.
Preview von Rekordwachstum im Corona-Jahr 2020 - Die Amazonisierung in Deutschland

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden

Wer online shoppt, kauft auch bei Amazon

Ein Blick auf die Konsumentenseite zeigt: Wer im Internet einkauft, shoppt auch bei Amazon. Rund 94 Prozent der OnlineshopperInnen in Deutschland sind KundInnen bei Amazon. Rund 70 Prozent des Amazon-Umsatzes wird von Prime-Mitgliedern realisiert. Und: Über ein Drittel von ihnen sind Heavy-Amazon-ShopperInnen und nutzt für mindestens die Hälfte der Einkäufe im Netz das Angebot der Onlineplattform aus Seattle.

Amazon beeinflusst Non-Food-Handel maßgeblich

Doch Amazon prägt nicht nur den Onlinehandel in Deutschland maßgeblich. Bereits jeder zehnte umgesetzte Euro im gesamten Nonfood-Handel wandert in die digitale Ladenkasse Amazons. Weitere 25 Prozent der Nonfood-Umsätze werden über Informationsrecherchen oder Preisvergleiche durch Amazon beeinflusst. Der Detailblick zeigt die Amazon-Durchdringung der einzelnen Branchen: So sind beispielsweise in der Kategorie CE & Elektro weniger als 30 Prozent der Umsätze von Amazon unabhängig. In der Kategorie Wohnen & Einrichten entfallen zwar "nur" sieben Prozent der Umsätze auf Amazon - weitere 28 Prozent werden aber von Amazon beeinflusst.

"Der Amazon-Reifegrad der einzelnen Nonfood-Branchen nimmt weiterhin zu. In fast allen Bereichen hat der Umsatz von Amazon oder der beeinflusste Umsatz ordentlich zugelegt. Für Händler heißt das vor allem, dass sie dringend eine Strategie zum Umgang mit Amazon benötigen", so Hansjürgen Heinick‘Hansjürgen Heinick’ in Expertenprofilen nachschlagen E-Commerce-Experte des IFH Köln.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: