Digitale Transformation im globalen konzernweiten B2B Marketing – von Vision zur Realität! Jetzt zum Vortrag anmelden
Erfahren Sie, wie Rohde & Schwarz durch eine visionäre globale Marketing Automation Strategie von einem fragmentierten Ansatz zu einem integrierten, kundenzentrierten Modell transformiert wurde.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Kundeninteraktionen stets menschlich bei gleichzeitig hohem Automatisierungsgrad gestalten Jetzt zum Vortrag anmelden
Die R+V Versicherung zeigt in Use Cases, wie Sie die Kundenbindung durch kontextbezogene, automatisierte Kundeninteraktion stärken und eine konsistente Kommunikation über alle Kontaktpunkte erreichen.
Jetzt zum Vortrag anmelden
KI im Marketing

So lassen sich mit KI Marketing-EMails optimieren

19.03.2020 Eine Analyse zeigt, dass im EMail-Marketing vor allem der Bereich multivariates Testing von KI-Technologien profitiert. Dadurch können E-Mails persönlicher und effizienter gestaltet werden.

 (Bild: ribkhan / pixabay.com)
Bild: ribkhan / Pixabay
Das EMail-Volumen nimmt immer weiter zu und ist laut ARD/ZDF-Online-Studie zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser auf 848 Milliarden in Deutschland gestiegen. Entsprechend hart ist der Wettbewerb um die Aufmerksamkeit der Nutzer. Um die zu erlangen, sind "nutzenstiftende, für den User relevante Informationen" entscheidend, so Lars Leiwesmeier ‘Lars Leiwesmeier’ in Expertenprofilen nachschlagen (AZ Direct), Lableiter KI im E-Mail-Marketing im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Wie Künstliche Intelligenz helfen kann, Marketing-EMails persönlicher und effizienter zu gestalten, fasst das Whitepaper "KI im E-Mail-Marketing" der Fokusgruppe E-Mail im BVDW zusammen.

Ein Ergebis: KI-Technologien erweitern vor allem die Möglichkeiten von multivariatem Testing. Dabei werden E-Mails in bestimmten Bereichen wie zum Beispiel Betreff oder Layout verändert und in unterschiedlichen Versionen an unterschiedliche Empfängergruppen versendet. Ziel ist es, die erfolgreichste Variante für jede Zielgruppe zu finden. "Durch den Einsatz von KI-Technologie kann die Effektivität von multivariaten Tests stark verbessert beziehungsweise können multivariate Tests mit einem hohen Komplexitätsgrad erst ermöglicht werden. Das Testing wird daher voraussichtlich einer der ersten Bereiche sein, in dem KI-Technologie im E-Mail-Marketing 'großflächig' eingesetzt wird", sagt Leiwesmeier.

Neben "KI im E-Mail-Marketing" stehen auf www.bvdw.org zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser außerdem die 2019 definierten "8 Leitlinien KI" zum Download bereit.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: