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Apps-Marketing: Nur 5 Prozent der Mobil-Nutzer tätigen In-App-Käufe
18.08.2016 Der Boom um Pokémon Go verleitet schnell zu einer neuen Goldgräberstimmung im App-Markt: Mehr als 1,6 Millionen deutsche Pokémon-Go-Nutzer - immerhin 20 Prozent der Personen, die die App heruntergeladen haben - haben seit der Markteinführung Geld für In-App-Käufe ausgegeben, so das Ergebnis einer aktuellen YouGov-Umfrage . Doch die Realität sieht für alle anderen Apps anders aus, wie eine aktuelle Studie von AppsFlyer zeigt:
Hoher Umsatz durch wenige In-App-Käufer
Lediglich 5,2 Prozent der mobilen Nutzer weltweit tätigen überhaupt In-App-Käufe, in Europa liegt die Zahl mit 5,0 Prozent sogar noch niedriger. Dafür ist der Warenkorb-Wert bei diesen wenigen umso höher: 9,60 US-Dollar geben diejenigen monatlich aus, die überhaupt in-App einkaufen. In Europa liegt der Betrag mit 5,19 Dollar deutlich niedriger, während die Ausgaben für Gaming-Käufe in Asien und die in nordamerikanischen Shopping-Apps deutlich über dem Durchschnitt liegen.Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
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Jetzt Mitglied werdeniOS liegt bei den Ausgaben fast überall vor Android
Dass Apple-Freunde tiefer in die Tasche greifen als andere, kennt man von der Hardware selbst und von Zusatz-Software oder Zubehör. AppsFlyer findet dieses Szenario auch bei den In-App-Käufen: Während nur 4,6 Prozent der globalen Android-Nutzer innerhalb von Apps einkaufen, sind dies bei iOS 7,1 Prozent, und die durchschnittlichen monatlichen Ausgaben differieren von 7,17 Dollar zu 15,24 Dollar ebenfalls erheblich. Geben die Apple-Nutzer zum Beispiel für Gaming 15,34 Dollar im Monat aus, so ist dies bei Android mit 7,31 Dollar nicht einmal die Hälfte. Noch deutlicher wird die Diskrepanz bei den Shopping-Apps: Der Warenkorb unter iOS liegt pro Monat bei 42,82 Dollar, unter Android bei 15,71 Dollar.Spannend allerdings, dass in Europa immerhin 5,3 Prozent der Android-Nutzer In-App kaufen, während es bei europäischen iOS-Nutzern nur 4,2 Prozent sind. Dennoch liegt der Monatsumsatz bei iOS mit 8,46 Dollar deutlich höher als der bei Android mit 4,44 Dollar.
Andersherum ist es bei den Utilities wie Antiviren-Programmen und Speicherplatz-Optimierern: Hier dominiert Android mit weltweit 21,2 Prozent zahlungsbereiten Usern im Vergleich zu 4,7 Prozent mit iOS, und der Android-Durchschnittskäufer berappt für Dienstprogramme monatlich 7,99 Dollar bei nur 3,82 Dollar der iOS-Käufer.
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