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E-Commerce: Bedeutung von Google Adwords sinkt auf Allzeittief

18.08.2016 Der Bedeutungsverlust von Google Adwords als Traffic-Lieferant für deutsche Online-Shops setzt sich fort - und zwar rasant: Der Anteil fällt um ein Drittel von 7,47 Prozent im Vorjahr auf nur noch 5,03 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Agentur Aufgesang Inbound Marketing, die Daten von Searchmetrics nutzt.

 (Bild: mickyroo/Pixabay)
Bild: mickyroo/Pixabay
Die Aufgesang Inbound Marketing GmbH zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen hat die Online-Shop-Studie 2016 zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen zum Einsatz von SEO (Suchmaschinenoptimierung), SEA (Suchmaschinenwerbung), Social Media und darüber hinaus vorgelegt. Die jährliche Studie untersucht die Online-Marketing-Strategien von 197 der umsatzstärksten deutschen Online-Shops und erscheint bereits zum sechsten Mal in Folge. Vergleiche mit den Vorjahreswerten liefern darüber hinaus fundierte Trendaussagen.

Die wichtigsten Fakten: Der Bedeutungsverlust von Google zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Adwords für den Shop-Traffic setzt sich fort. Der Anteil fällt binnen Jahresfrist um ein Drittel von 7,47 Prozent auf aktuell nur noch 5,03 Prozent. Ein Bedeutungsanstieg ist hingegen bei organischen Suchergebnissen zu verzeichnen. Ausgehend vom beachtlichen Vorjahreswert (82,45 Prozent) stieg der Anteil am Besucherzustrom noch einmal leicht auf 85,32 Prozent, während der Anteil der Universal-Search-Ergebnisse bei etwa 10 Prozent stagniert. Bei der Paid Visibility bilden lediglich Shops der Kategorien Büroausstattung und Medien eine Ausnahme - mit einem Zuwachs von 25,94 beziehungsweise 23,20 Prozent.

Preview von Adwords-Traffic-Anteil in deutschen Online-Shops 2014 - 2016

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Auch hinsichtlich des taktisches Einsatzes von Online-Marketing lassen sich Unterschiede ausmachen: Über Pinterest zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser erzielen Shops einiger Kategorien erstmals einen nennenswerten Anteil ihres Traffic - dieser beträgt im Bereich Möbel 5,54 Prozent, im Bereich Heimwerker 2,43 Prozent und bei Büroausstattung 1,88 Prozent. Im Bereich Kosmetik wiederum ist der Youtube zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser -Traffic mit 32,13 Prozent am höchsten, was den Traffic über die Sozialen Medien anbelangt. Facebook zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser bleibt jedoch der Kanal, der insgesamt den größten Traffic generiert (86,20 Prozent), derweil Google+ zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser im Branchenschnitt an Bedeutung verliert.

Die Studie basiert unter anderem auf den Daten des Search- und Social-Analytics-Anbieters Searchmetrics zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

Die Studie von Aufgesang bestätigt damit eine Untersuchung, die iBusiness bereits vor einigen mit Hilfe von Daten des Analyseanbieters Xamine zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser durchgeführt hat (iBusiness: Besser überleben im Sommerloch - Was Shopbetreiber jetzt tun können Relation Browser ). Bei dieser Untersuchung wurde die Anzahl der beworbenen ECommerce-Domains ausgezählt - auch hier zeigte sich ein dramatischer Bedeutungsverlust.

Preview von Zahl der auf Google.de beworbenen Onlineshops Jan 2015 bis August 2016

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