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Wissenschaftler: Dynamische Preisbildung ist Erfolgsfaktor im Onlinehandel

27.04.2012 Im Rahmen einer wissenschaftlichen Untersuchung führte die TU Chemnitz zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser eine bundesweite Befragung durch, um den Einsatz von intelligenten Technologien im Preismanagementprozess zu untersuchen. Die Ergebnisse der Preisbildungs-Studie zeigen, dass eine intelligente Preisoptimierung wesentlich zum Erfolg eines Unternehmens beiträgt.

Der Preis ist für die meisten Konsumenten eines der überzeugendsten Argumente, ein Produkt zu kaufen. Unternehmen stehen daher insbesondere vor der Frage, jenen optimalen Produktpreis zu ermitteln, der die Konsumenten zum Kauf des Produktes veranlasst, der allerdings auch für Händler maximale Margen garantiert.

Preview von Erfolge beim Einsatz von dynamischer Preisoptimierung in den Augen von ECommerce-Entscheidern

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Einige Unternehmen berechnen Preise manuell, andere wiederum orientieren sich an Wettbewerbspreisen. Ebenso gibt es bereits Lösungen am Markt, die Wettbewerbspreise in Echtzeit analysieren und die eigene Preisgestaltung im Hinblick auf Margenoptimierung ausrichten. Sie ermitteln zudem den optimalen Produktpreis für ein bestimmtes Zeitintervall oder passen die Preise an Kaufverhalten der Kunden, Verfügbarkeit der Waren und Werteverläufen von Frischeprodukten an.

Über einen Zeitraum von drei Monaten, von September bis November 2011, wurden über 170 Personen in Deutschland via online Fragebogen zu Preisprozessmanagement und Preisoptimierung im eigenen Unternehmen befragt. Die zentralen Ergebnisse:

  • So gaben fast 60 Prozent der Befragten an, dass durch den Einsatz einer intelligenten Preisoptimierung im Unternehmen ein Gewinnzuwachs verzeichnet wurde.
  • Bei mehr als der Hälfte der Befragten konnte die Kundenprofitabilität gesteigert werden und
  • bei rund einem Drittel der Teilnehmer verbesserte sich die Kundenloyalität.

Daraus leiten die Forscher ab, dass eine dynamische Optimierung von Preisen ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Profitabilität eines Unternehmens ist. Allerdings erfolgt nur bei knapp über einem Drittel der Studienteilnehmer die Preisbildung in Echtzeit. Über 50 Prozent der befragten Unternehmen gaben vielmehr an, dass sich deren Preisstrategie in erster Linie am Markt orientiert.

Letztendlich bedeutet dies, dass jene Unternehmen nicht das volle Potential einer intelligenten Preisoptimierung nutzen. Es gibt zahlreiche weitere Faktoren, wie z.B. die Berücksichtigung des Klickverhaltens der Nutzer, die wertvolle und gewinnbringende Informationen enthalten, um den bestmöglichen Preis eines Produktes oder eines Produktbundles zu ermitteln.

"Mit der Einführung einer dynamischen Preisoptimierung gehen für Unternehmen etliche Vorteile einher, die über die reine Optimierung der Marge hinausgehen. Der IT-Einsatz zwingt zu mehr Disziplin bei der Preisentscheidung. Pricing-Prozesse werden im Zuge der Einführung häufig erstmalig ordentlich dokumentiert und standardisiert. Die Teilautomatisierung der Pricing-Prozesse erhöht die Ressourceneffizienz. Die Zeitersparnis erhöht die preispolitische Agilität am Markt. Damit wirkt die dynamische Preisoptimierung gleichsam als Katalysator für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen", so Christian Schieder ‘Christian Schieder’ in Expertenprofilen nachschlagen , Mitautor und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik II an der Technischen Universität Chemnitz.
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