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Studie: Die Hälfte des stationären Umsatzes wird online vorbereitet
10.04.2013 Rund ein Drittel (32,1 Prozent) der Käufe im stationären Handel werden mit einer Recherche in Online-Shops vorbereitet. Im Vorjahr waren es noch 23 Prozent. Dieses Drittel der Käufe entspricht rund 50 Prozent der Umsätze in stationären Geschäften, berichten das ECC Köln und Hybris .
In Österreich und der Schweiz fallen diese Zahlen etwas niedriger aus: 28,7 Prozent der Österreicher und rund jeder fünfte Schweizer recherchiert vor dem Kauf in stationären Geschäftsstellen im Internet.
Deutsche Konsumenten greifen bei ihrer Online-Vorrecherche vor allem auf Suchmaschinen und Online-Shops zurück. Dabei recherchieren knapp 58 Prozent direkt im Online-Shop des gewählten Anbieters. Österreichische Konsumenten nutzen für ihre Online-Informationssuche mit deutlicher Mehrheit Online-Shops des gewählten Anbieters (74,4 Prozent), während in der Schweiz neben Online-Shops (60,2 Prozent) ebenfalls vermehrt Suchmaschinen (51,1 Prozent) zur Informationssuche vor dem stationären Kauf zu Rate gezogen werden.
Am 17. April, 15:00 Uhr veranstaltet Hybris gemeinsam mit dem IFH Köln und iBusiness das Webinar Cross-Channel-Strategien . Dr. Kai Hudetz , Geschäftsführer des IFH Köln, präsentiert Ergebnisse der neuen ECC-Multi-Channel-Studie und zeigt aktuelle Praxisbeispiele sowie Chancen und Herausforderungen für den Handel auf. Moderator ist Joachim Graf , Herausgeber von iBusiness.