Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

Studie: Die Hälfte des stationären Umsatzes wird online vorbereitet

10.04.2013 Rund ein Drittel (32,1 Prozent) der Käufe im stationären Handel werden mit einer Recherche in Online-Shops vorbereitet. Im Vorjahr waren es noch 23 Prozent. Dieses Drittel der Käufe entspricht rund 50 Prozent der Umsätze in stationären Geschäften, berichten das ECC Köln zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Hybris zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen .

Laut der Studie "Das Cross-Channel-Verhalten der Konsumenten - Herausforderung und Chance für den Handel" geht auf der anderen Seite rund elf Prozent der Käufe in Online-Shops eine stationäre Informationssuche voraus. Vor Bestellungen aus Print-Katalogen sowie vor Bestellungen mit dem Smartphone suchen sogar über die Hälfte der Befragten zunächst Informationen in Online-Shops.

Joachim Graf

In Österreich und der Schweiz fallen diese Zahlen etwas niedriger aus: 28,7 Prozent der Österreicher und rund jeder fünfte Schweizer recherchiert vor dem Kauf in stationären Geschäftsstellen im Internet.

Deutsche Konsumenten greifen bei ihrer Online-Vorrecherche vor allem auf Suchmaschinen und Online-Shops zurück. Dabei recherchieren knapp 58 Prozent direkt im Online-Shop des gewählten Anbieters. Österreichische Konsumenten nutzen für ihre Online-Informationssuche mit deutlicher Mehrheit Online-Shops des gewählten Anbieters (74,4 Prozent), während in der Schweiz neben Online-Shops (60,2 Prozent) ebenfalls vermehrt Suchmaschinen (51,1 Prozent) zur Informationssuche vor dem stationären Kauf zu Rate gezogen werden.

Dr. Kai Hudetz

Am 17. April, 15:00 Uhr veranstaltet Hybris gemeinsam mit dem IFH Köln und iBusiness das Webinar Cross-Channel-Strategien Relation Browser . Dr. Kai Hudetz‘Dr. Kai Hudetz’ in Expertenprofilen nachschlagen , Geschäftsführer des IFH Köln, präsentiert Ergebnisse der neuen ECC-Multi-Channel-Studie und zeigt aktuelle Praxisbeispiele sowie Chancen und Herausforderungen für den Handel auf. Moderator ist Joachim Graf‘Joachim Graf’ in Expertenprofilen nachschlagen , Herausgeber von iBusiness.

Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: