Weihnachts-Commerce: Wer ab heute Marketing macht, ist schon zu spät dran
03.12.2012 Für viele Onlineshops ist heute bereits entschieden, wie das Geschäftsjahr 2012 ausgehen wird. Denn gut ein Drittel aller Weihnachtsgeschenke sind vor dem ersten Advent bereits gekauft, so eine repräsentative Studie.
Die Studie zeigt: Familien mit Kindern planen den Geschenkeeinkauf zu Weihnachten langfristiger. 42 Prozent der Geschenke sind in Haushalten mit Kindern bereits gekauft, in Haushalten ohne Kinder sind es 10 Prozentpunkte weniger.
Personen in Partnerschaften kaufen ihre Weihnachtsgeschenke ebenfalls frühzeitig ein: 38 Prozent der gesamten Weihnachtsgeschenke liegen bereits verpackt im Schrank und warten darauf, verschenkt zu werden. Dagegen beginnt für die Singles rund vier Wochen vor Weihnachten der Einkaufsmarathon: 71 Prozent aller Geschenke müssen in den verbleibenden Wochen bis Weihnachten eingekauft werden.
Gut für Onlineshops: Vier Wochen vor Weihnachten haben immerhin rund 36 Prozent der Bundesbürger noch kein einziges Geschenk gekauft. Und je später der Dezember, um so Internet-Einkauf, das zeigen alle Untersuchungen der Vorjahre.