Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
 (Bild: Asian Art Museum of San Francisco)
Bild: Asian Art Museum of San Francisco
Bild: Asian Art Museum of San Francisco unter Creative Commons Lizenz by

Der neue Warenbegriff: Sieben Strategien gegen die Gratiskultur

29.04.2011 - Die Gratiskultur des Webs hat unseren Warenbegriff ausgehebelt: Kaum ein Nutzer will noch für Inhalte im Internet zahlen. Das stellt Contentlieferanten und zunehmend den E-Commerce vor Probleme, birgt aber auch Chancen für neue Geschäftsmodelle. Wert wird künftig anders erzeugt.
Jeder, der im Internet mit der Ware Content sein Geld verdient, stellt es fest: Virtuelle Waren sind weniger wert als ihre handfesten Pendants. Nutzer denken in den Begriffen einer virtuellen Gratiskultur. Eine MP3-Datei ist nicht so viel wert wie eine CD. Und dieselben Nutzer, die niemals ein Buch klauen würden, haben keine Skrupel die EBook-Ausgabe illegal runterzuladen. Das ist die Wahrheit. Auch wenn Verleger, Musikproduzenten, Autoren - kurz alle Lieferanten von Inhalten - es gerne anders sehen möchten und häufig erstarrt in den traditionellen Geschäftsmodellen verharren.
Unser Verstand

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: