Content-Marketing-Studie: Zahl der Pressemitteilungen sinkt 2014 nur leicht
30.01.2015 188 Pressemitteilungen hat die iBusiness-Redaktion im Jahr erhalten - pro Tag. Das ist ein Rückgang um drei Prozent. Mit insgesamt knapp 69.000 PR-Mitteilungen ist der Ausstoss deutscher PR-Agenturen und Presseabteilungen von Unternehmen kontinuierlich sehr hoch - unabhängig von Social Media, Content-Marketing und Corporate Blogs.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenAuch wenn die Erhebung nicht repräsentativ ist, zeigt sie doch, dass klassische Pressearbeit im Bereich des Content-Marketing nach wie vor nichts von ihrer Relevanz verloren hat - unabhängig davon, wie viele andere Kommunikationskanäle Unternehmen nutzen: Obwohl Social Media, Blogs und die eigene Website für Konmmunikationsabteilungen Unternehmen und PR-Agenturen in den vergangenen Jahren immer wichtiger geworden sind, gehört die Pressemitteilung nach wie vor zu den genutzten Tools. Und das mit steigender Tendenz, wie man an der Trendlinie sieht.
Ein Unterschied gibt es allerdings zwischen 2014 und dem Jahr 2009: Die Zahl der Pressemitteilungen per Briefpost hat stark nachgelassen. Und Mitteilungen per Telefax bekommen wir zum Glück nur noch in bewunderten (und ungelesen entsorgten) Ausnahmefällen.
iBusiness zählt alle Pressemitteilungen, die die Redaktion über den EMail-Account redaktion@iBusiness.de erreichen - ohne individuellen Mails und abonnierte Newsletter. Ebenfalls nicht miteingerechnet sind Pressemitteilungen, die an Einzelpersonen gehen.