Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Content-Marketing-Studie: Zahl der Pressemitteilungen sinkt 2014 nur leicht

30.01.2015 188 Pressemitteilungen hat die iBusiness-Redaktion im Jahr erhalten - pro Tag. Das ist ein Rückgang um drei Prozent. Mit insgesamt knapp 69.000 PR-Mitteilungen ist der Ausstoss deutscher PR-Agenturen und Presseabteilungen von Unternehmen kontinuierlich sehr hoch - unabhängig von Social Media, Content-Marketing und Corporate Blogs.

Vor allem PR-Agenturen nutzen Pressemitteilungen als Tool nach wie vor (Bild: Wikimedia/Ankawü)
Bild: Wikimedia/Ankawü
Bild: Wikimedia/Ankawü unter Creative Commons Lizenz by-sa
Vor allem PR-Agenturen nutzen Pressemitteilungen als Tool nach wie vor
Mit knapp 7.000 Pressemitteilungen war der Dmexco-Monat Relation Browser September der veröffentlichungsstärkste des abgelaufenen Jahres 2014 - und der in Sachen PR zweitaktivste Monat seit Beginn der Aufzeichnung im Juni 2009:

Preview von Bei iBusiness eingegangene Pressemitteilungen - Juni 2009 bis Dezember 2014

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden


Auch wenn die Erhebung nicht repräsentativ ist, zeigt sie doch, dass klassische Pressearbeit im Bereich des Content-Marketing nach wie vor nichts von ihrer Relevanz verloren hat - unabhängig davon, wie viele andere Kommunikationskanäle Unternehmen nutzen: Obwohl Social Media, Blogs und die eigene Website für Konmmunikationsabteilungen Unternehmen und PR-Agenturen in den vergangenen Jahren immer wichtiger geworden sind, gehört die Pressemitteilung nach wie vor zu den genutzten Tools. Und das mit steigender Tendenz, wie man an der Trendlinie sieht.

Ein Unterschied gibt es allerdings zwischen 2014 und dem Jahr 2009: Die Zahl der Pressemitteilungen per Briefpost hat stark nachgelassen. Und Mitteilungen per Telefax bekommen wir zum Glück nur noch in bewunderten (und ungelesen entsorgten) Ausnahmefällen.

iBusiness zählt alle Pressemitteilungen, die die Redaktion über den EMail-Account redaktion@iBusiness.de erreichen - ohne individuellen Mails und abonnierte Newsletter. Ebenfalls nicht miteingerechnet sind Pressemitteilungen, die an Einzelpersonen gehen.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: