Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Studie belegt: Shitstorms funktionieren nicht
11.03.2014 Erinnern Sie sich an den Amazon-Skandal rund um Leiharbeiter und niedrige Löhne, befeuert von TV-Dokus und jeder Menge zeigefingerschwingende Talkshows? Gerade mal ein Jahr ist es her. Eine Studie zeigt nun die Auswirkungen des folgenden Anti-Amazon-Shitstorms: Keine. Genauer gesagt: Weniger als keine.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenFür die Studie wurden immerhin mehr als 1,1 Millionen Konsumentenaussagen im Hinblick auf Menge und Tonalität ausgewertet.
Insgesamt 500 Marken standen im Fokus - darunter auch jede Menge Shitstorm-freie. Das hat ihnen aber nicht wirklich etwas genützt. Oder umgekehrt: Shitstorms haben den großen Marken nicht geschadet.
Die beliebtesten Marken im deutschsprachigen Netz |
---|
1. Amazon
2. Samsung
3. Apple
4. Facebook
5. Google
6. YouTube
7. Microsoft
8. Sony
9. Ebay
10. Telekom
11. Nokia
12. Mercedes-Benz
13. Volkswagen
14. Xbox
15. SAP
16. BMW
17. Expedia
18. Vodafone
19. Nike
20. Canon