Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Studie: Zahlungbereitschaft für kostenpflichtige Online-Medien soll steigen
17.10.2014 Während aktuell nur zwischen zwei und vier Prozent der Internet-Nutzer für redaktionelle Inhalte im Netz bezahlen, soll ihr Anteil bereits in den nächsten zwei Jahren auf 18 bis 26 Prozent steigen. Das zumindest prognostiziert Agfa Graphics und beruft sich auf die Ergebnisse einer Umfrage zur Zahlungsbereitschaft der Internetnutzer.
Aktuellen schätzen die Befragten an den Internet-Angebote von Zeitungen und Zeitschriften die Aktualität der Beiträge, die Bedienerfreundlichkeit der Oberflächen und die Übersichtlichkeit. Dieses antworteten rund 90 Prozent der Befragten. Kritisiert wird dabei die oft fehlende Relevanz der Werbung sowie auch die Menge an Werbung generell.
Weitere Umfrageergebnisse zeigen, dass zwar weiterhin mit rückläufigen Printauflagen zu rechnen ist. Aber da mehr als 55 Prozent der Befragten nicht bereit sind zugunsten einer elektronischen Fassung komplett auf eine gedruckte Fassung verzichten zu wollen, vermuten die Studienautoren, dass uns Print in jeder Form noch lange erhalten bleiben wird.