Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Der Handel muss sich neu erfinden - Fünf Thesen zur ECommerce-Zukunft
13.06.2014 Online-Händler stehen vor großen Herausforderungen. Rund 90 Prozent der Internet-Pure-Player werden dabei nicht überleben, meinen das Handelsinstitut ECC Köln und die Managementberatung Mücke, Sturm & Company . Gemeinsam haben sie fünf Thesen zur Digitalisierung der Handelslandschaft entwickelt.
These 1: Re-Invent or Die
70 Prozent der traditionellen Händler werden sich völlig neu erfinden oder verschwinden.Bis zu 30 Prozent aller stationären Outlets werden bis zum Jahr 2020 aus dem Markt ausscheiden - so eine Prognose des IFH Köln. Weitere 40 Prozent werden nur überleben, wenn es Ihnen gelingt, ihr Geschäftsmodell grundlegend zu verändern. Nur wer den online-getriebenen Anforderungen der Kunden gerecht werden kann, hat eine Chance zu überleben. "Die klare Botschaft heißt: Der traditionelle Handelskäufer stirbt aus und damit auch der traditionelle Handel", so Nikolaus Mohr.