Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Das Gespenst des letzten E-Commerce wabert über den Handels-Friedhof (Bild: Bredehorn Jens/Pixelio.de)
Bild: Bredehorn Jens/PIXELIO.de
Das Gespenst des letzten E-Commerce wabert über den Handels-Friedhof

Konsolidierung im deutschen E-Commerce: '80 Prozent der Online-Händler werden nicht überleben'

10.03.2014 - Die ECommerce-Branche steht trotz beständig steigender Umsätze vor einem tiefgreifenden Konzentrationsprozess, den die meisten Onlinehändler nicht überleben werden. Es kommt die Konsolidierung - oder schlimmeres. Fünf Gefahren für Shopbetreiber und wie Sie ihnen begegnen können.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Was zu tun ist:
Heute: Markenstrategie entwickeln
Morgen: Markenstrategie Markenversprechen konsequent erfüllen
Übermorgen: Oder sterben legen
Der Onlinehandel jagt von Rekord zu Rekord. Auf 22,9 Prozent schätzt der Bundesverband des Versandhandels zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (BVH) das ECommerce-Wachstum allein für das Jahr 2013.

Und trotzdem ist inzwischen unter den Onlinehändlern die Laune gedämpft: "Die Goldgräberstimmung ist vorbei", konstatiert Kai Hudetz ‘Kai Hudetz’ in Expertenprofilen nachschlagen , Geschäftsführer des IFH Institut für Handelsforschung zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Nicht nur iBusiness Relation Browser , auch er schwört die Branche auf schwere Zeiten ein: "Auf Online-Pure-Player kommt eine Härteprüfung zu. 80 Prozent der Shopbetreiber werden die nächsten drei bis fünf Jahre nicht überleben." Was das Ende von über einer Million Onlineshops bedeutet.

Eine Million Onlineshops gehen über die Wupper

Nachdem das Internet zunächst dem klassischen Versandhandel das Leben schwer machte und sich anschließend die stationäre Handelslandschaft vornahm, frisst

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: