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Kundenfeedback: Kunden vergeben durchschnittlich die Note "Sehr Gut"

13.06.2014 Unternehmen, die ihre Kunden um ein öffentliches Feedback bitten, werden im Durchschnitt sehr gut bewertet. Das zumindest hat der Anbieter von Kundenzufriedenheitsanalyse und Empfehlungsmarketing, Proven Expert zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , in einer Analyse der eigenen Kundendaten herausgefunden.

97 Prozent der Kunden, die eine aktive Bewertungseinladung erhalten haben, empfehlen ihre Dienstleister weiter und beurteilen sie im Schnitt mit der Note "Sehr Gut". Bei 4,7 von 5 möglichen Sternen gibt es auch Verbesserungsvorschläge und kleinere Kritikpunkte. Das muss aber kein Nachteil sein. Denn 68 Prozent aller Internetnutzer vertrauen Onlinebewertungen mehr, wenn sie neben positiven auch negative Kundenstimmen sehen.

Eine weitere Erkenntnis der internen Studie: Klienten sind durchaus aktiv, wenn man sie direkt bittet, und nehmen Umfragen sehr ernst. Über ein Drittel (34,4 Prozent) haben direkt auf die Maileinladung hin das Bewertungsformular ausgefüllt. 56 Prozent aller Umfrageteilnehmer haben sich die Zeit genommen, neben den Punktebewertungen auch persönliche Erfahrungsberichte beizusteuern.

Von der Klientenseite aus besteht eine große Bereitschaft, ihre Dienstleister mit konstruktivem Feedback und Empfehlungen zu unterstützen. 97 Prozent haben ihre Bewertungen freiwillig mit öffentlichen Informationen angereichert; mehr als 60 Prozent erlauben es anderen Kunden, Rückfragen zu den bisherigen Erfahrungen zu stellen.
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