Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Schlachtplan 2020: Zalando baut Logistik in Europa aus
19.08.2016 Zalando baut das Logistiknetz in Europa weiter aus, mit dem Ziel, bald einen Großteil der Europäer innerhalb von 24 Stunden beliefern zu können.
"Logistik spielt eine unglaublich wichtige Rolle für den Erfolg unseres Unternehmens", sagt Operations-Chef David Schröder gegenüber Reuters. Lieferzeit, Versandkosten und der Retourenprozess beeinflussen die Kundenzufriedenheit stark, fügte er hinzu. Zalandos Logistik-Netzwerk ermöglicht es derzeit, 12 Prozent der europäischen Bevölkerung mit Same-Day-Delivery zu beliefern, bei 56 Prozent sei die Zustellung am nächsten Tag möglich. Bis 2020 erwartet Zalando, 20 Prozent der europäischen Kunden am selben Tag und 75 Prozent innerhalb von 24 Stunden zu beliefern.
Für die Zukunft plane der Händler sogar, den Kunden bei der Lieferung per GPS-Tracking zu lokalisieren und ihm das Paket unterwegs zuzustellen, berichtete Schröder. "Unsere Vision ist es, dass das Paket sich am Leben des Kunden orientiert, statt dass der Kunde sein Leben an das Paket anpassen muss."