Excellence in Direct Creativity – Ideen bleiben der Schlüssel zum Erfolg! Jetzt zum Vortrag anmelden
Lernen Sie die besten Dialogkampagnen 2024 kennen und warum sie besonders erfolgreich waren und erfahren Sie, was die Schlüssel für erfolgreiches Direkt Marketing im Jahr 2025 sind.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Die Kunst des modernen Storytellings. Jetzt zum Vortrag anmelden
Der Vortrag zeigt, wie Sie mit Big Data und KI Ihre Zielgruppen perfekt ansprechen können.
Jetzt zum Vortrag anmelden

Jeder zweite kauft Bücher online

21.04.2015 Jede zweite Deutsche ab 10 Jahren, der 2014 online eingekauft hat, hat in diesem Zeitraum auch Medienprodukte wie Bücher, Zeitungen und/oder Zeitschriften online bestellt oder gekauft. Das entspricht laut dem Statistischen Bundesamt zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser rund 22 Millionen Personen. Allerdings mit einer für den E-Commerce interessanten Altersverteilung:

Erfasster Umsatz mit Büchern vs. realer Absatz von Lesemedien (Bild: Hightext Verlag)
Bild: Hightext Verlag
Erfasster Umsatz mit Büchern vs. realer Absatz von Lesemedien
Der Anteil unter den 25- bis 44-jährigen Onlinekäufern von Büchern oder Zeitungen lag mit 55 Prozent etwas über dem Durchschnitt. Unter den 45- bis 64-Jährigen war der Anteil mit 52 Prozent ebenfalls leicht überdurchschnittlich. In der Altersklasse 16 bis 24 Jahre kauften nur 37 Prozent der Online-Shopper Bücher oder Zeitungen über das Internet.

Unter den hoch gebildeten Online-Einkäuferinnen und -Einkäufern ab 16 Jahren nutzten 65 Prozent das Angebot für Bücher und Zeitungen im Internet. Personen mit mittlerem (48 Prozent) oder niedrigem Bildungsstand (33 Prozent) bestellten Lesestoff dagegen seltener im Netz. Bezogen auf die soziale Stellung erwarben 52 Prozent der Erwerbstätigen, 47 Prozent der Schülerinnen, Schüler und Studierenden, 49 Prozent der Personen im Ruhestand, jedoch nur 37 Prozent der Arbeitslosen Bücher und Zeitungen über das Internet (jeweils Online-Einkäuferinnen und -käufer ab 16 Jahren).

Als Bücher gelten dabei sowohl klassische als auch E-Books.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender (Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: