Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Jeder zweite kauft Bücher online
21.04.2015 Jede zweite Deutsche ab 10 Jahren, der 2014 online eingekauft hat, hat in diesem Zeitraum auch Medienprodukte wie Bücher, Zeitungen und/oder Zeitschriften online bestellt oder gekauft. Das entspricht laut dem Statistischen Bundesamt rund 22 Millionen Personen. Allerdings mit einer für den E-Commerce interessanten Altersverteilung:
Unter den hoch gebildeten Online-Einkäuferinnen und -Einkäufern ab 16 Jahren nutzten 65 Prozent das Angebot für Bücher und Zeitungen im Internet. Personen mit mittlerem (48 Prozent) oder niedrigem Bildungsstand (33 Prozent) bestellten Lesestoff dagegen seltener im Netz. Bezogen auf die soziale Stellung erwarben 52 Prozent der Erwerbstätigen, 47 Prozent der Schülerinnen, Schüler und Studierenden, 49 Prozent der Personen im Ruhestand, jedoch nur 37 Prozent der Arbeitslosen Bücher und Zeitungen über das Internet (jeweils Online-Einkäuferinnen und -käufer ab 16 Jahren).
Als Bücher gelten dabei sowohl klassische als auch E-Books.