Erfolgsstrategien und Stolperfallen bei der Einführung von KI im Kundenservice Anmelden und live dabei sein
Der Vortrag liefert konkrete Handlungsempfehlungen, um die Potenziale einer optimal integrierten KI voll auszuschöpfen und den Kundensupport langfristig zukunftssicher zu gestalten.
Anmelden und live dabei sein
Die unendliche Geschichte guter Inhalte: Trends und ToDos für 2025 Anmelden und live dabei sein
Content ist King. Ohne Content kein Commerce. Erfahren Sie im Vortrag, wie Sie von erfolgreichen Content-Strategien namhafter B2C- und B2B-Unternehmen profitieren können.
Anmelden und live dabei sein
DAM

Henkel startet globale Content-Plattform

08.07.2019 Um schnellere und vereinfachte Prozesse innerhalb des Konzerns zu erreichen, hat Henkel zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser eine globale Content-Plattform gestartet.

 (Bild: Henkel)
Bild: Henkel
Henkel hat sein Digital Asset Management (DAM) mit Hilfe der Digitalagentur ECX.IO zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen aufgesetzt. Die Verwaltung der digitalen Inhalte beschleunigt nun die Veröffentlichungsprozesse für Editoren und schafft einen echten Mehrwert in der konzernübergreifenden Zusammenarbeit des Konsumgüter-Spezialisten.

Um schnellere und vereinfachte Prozesse innerhalb des Konzerns zu erreichen, benötigte Henkel ein zentrales Digital Asset Management für die kurz- bis mittelfristige Speicherung und die Auslieferung von digitalen Inhalten für alle Geschäftsbereiche weltweit. Vor der Umstellung benutzten verschiedene Bereiche des Unternehmens unterschiedliche Lösungen für die Speicherung der Assets und deren Auslieferung an die verbundenen Kanäle. Dies führte zu erhöhtem Arbeitsaufwand und längeren Prozessen bei der Pflege und Kontrolle der Assets. Ein zentrales Digital Asset Management-System mit zugeschnittenen Funktionen war erforderlich.
Die IBM-Tochter ECX.IO kümmerte sich um die Planung, die Entwicklung und den Service. Da das System von mehr als 50.000 Mitarbeitern genutzt werden sollte, wurde ein besonderer Fokus auf die Leistungsstärke und Sicherheit gelegt.

Daten konsolidieren und Informationen zusammenführen

Eine der Herausforderungen des Projekts bestand darin, alle Anforderungen an das neue System aus den verschiedenen Bereichen des Unternehmens zu sammeln und diese zu einem Gesamtprodukt zusammenzufassen. Alle Inhalte aus verschiedenen Quellen mussten integriert, organisiert und angereichert werden, ohne dass Daten verloren gingen. ecx.io migrierte die konsolidierten Daten zum neuen DAM. Das System basiert auf der Adobe-Experience-Manager-Plattformtechnologie zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (AEM). Verschiedene AEM-verwandte Produkte wie Scene7 zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Asset Share Commons und AEM Asset Selector wurden zusätzlich implementiert.

ECX.IO führte die verschiedenen Geschäftsbereiche durch Rollen, Berechtigungen und ein globales Asset-Portal zusammen. Bestimmte Workflows, Ordnerstrukturen, Tags und Metadaten können nun einbezogen und Assets direkt in andere Websites eingebunden werden, indem ein dynamischer Media Link verwendet wird. Zudem hat ecx.io ein Autoren- und Herausgebersystem aktiviert. Die Autorrolle ist für redaktionelle Zwecke gedacht und wird zur Pflege des Systems, der Funktionen sowie der Benutzer, Berechtigungen und Rollen verwendet. Das Herausgeber-System ermöglicht den Zugriff für interne und externe Benutzer und ist das Herz des Systems zum Anzeigen, Suchen, Freigeben und Herunterladen von Inhalten. Die Geschäftsbereiche von Henkel können nun mit nur einem einzigen System arbeiten.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: