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Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
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Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Smart Home: Benutzerfreundlichkeit schlägt Preis

25.09.2023 Für fast alle Anwenderinnen und Anwender kommt es bei Smart-Home-Anwendungen auf eine einfache Bedienung an. Fast die Hälfte richtet die Produkte für das intelligente Zuhause selbst ein.

 (Bild: TYM Smart Homes & Home Theaters)
Bild: TYM Smart Homes & Home Theaters
Bild: TYM Smart Homes & Home Theaters unter Creative Commons Lizenz by-sa
Anschalten und loslegen - so sollte es nach den Wünschen von Nutzerinnen und Nutzern von Smart-Home-Produkten im Idealfall laufen. Für 96 Prozent und damit fast alle ist Benutzerfreundlichkeit ein wichtiges Kriterium beim Kauf einer entsprechenden Anwendung. Erst an zweiter Stelle steht der Preis, der aber noch immer für 90 Prozent wichtig ist. 89 Prozent achten auf ein gutes Testergebnis und fast ebenso viele (87 Prozent) auf Datensicherheit und Datenschutz. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Befragung unter 1.178 Menschen in Deutschland ab 16 Jahren im Auftrag des Digitalverbands Bitkom zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , darunter 523 Nutzerinnen und Nutzer von Smart-Home-Produkten.

Demnach ist für drei Viertel (75 Prozent) die Kompatibilität zu anderen Smart-Home-Produkten entscheidend. Nachhaltigkeit zählt bei 72 Prozent zu den wichtigen Kaufkriterien und die Möglichkeit zur Sprachsteuerung bei 69 Prozent. Marke (69 Prozent) und Design (68 Prozent) haben einen ähnlichen Stellenwert. Ob das Produkt aus einem europäischen Herkunftsland kommt, ist für 64 Prozent relevant. Insgesamt haben 44 Prozent der Bundesbürgerinnen und Bundesbürger mindestens eine Smarthome-Anwendung in ihrem Zuhause eingerichtet.

Die meisten Menschen haben diese selbst installiert (46 Prozent). Einige lassen sich aber auch aus ihrem privaten Umfeld helfen, etwa von einem anderen Haushaltsmitglied (24 Prozent) oder einer Person aus dem Freundes-, Bekannten- oder Familienkreis (18 Prozent). Ein Viertel (25 Prozent) hat sich professionelle Unterstützung in Form eines versierten Dienstleistungs- oder Handwerksbetriebs geholt.

Die Smarthome-Anbieter mit der besten CX ihrer Websites sind Telekom.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen , Somfy zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Bosch Smart Home zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , wie unser CX-Ranking ergeben hat (CX-Ranking für das Smart Home: Die besten Hersteller der Haustechnik-Branche Relation Browser .
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