Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Europas Telko-Riesen planen gemeinsame Digital-Advertising-Plattform
16.01.2023 Die Telekommunikationskonzerne Telekom, Orange, Telefonica und Vodafone bündeln ihre Kräfte, um ihre Kundendaten für Werbezwecke zu vermarkten. Die gemeinsame Werbeplattform soll Tracking-Alternativen in der Post-Cookie-Ära bieten und weiterhin personalisierte Werbung ermöglichen. Ein umstrittenes Vorbild dafür gibt es bereits.




















"Videoweek"


Persönlich identifizierbare Daten würden dadurch nicht preisgegeben, versichern die Konzerne. Die KundInnen der Telekommunikationsunternehmen könnten auf einer Onlineplattform nachsehen, welche Firmen ihre Daten für Werbezwecke erhalten, und ihre Zustimmung dafür geben oder zurückziehen. Voraussetzung für die Erstellung einer ID ist die Einwilligung der NutzerInnen.
Trustpid als Blaupause
Grundlage für die Tracking-Initiative dürfte das umstrittene Testprojekt Trustpid


Viele Datenschützer reagierten jedoch alarmiert, der 'Spiegel'



