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Retourenmanagement: Knapp jeder Zweite will kostenlos zurückschicken
10.04.2015 Eine einfache Retourenabwicklung ist für 75 Prozent der deutschen Kunden ein Grund, Versandhändlern treu zu bleiben - die Mehrheit wünscht sich zudem einen kostenlosen Service. Das sind die zentralen Ergebnisse einer neuen europäischen Studie der MetaPack Group .
Ähnlich der Erwartungen der Kunden an den Versand steht es mit der Rückgabe einer Bestellung - gefordert sind Preistransparenz, Flexibilität und Komfort - unabhängig von Alter oder Häufigkeit des Onlineshoppens. So gaben 17 Prozent der Befragten an, dass sich Rückgaben grundsätzlich frustrierend und umständlich gestalten. Für 68 Prozent dieser Befragten ist die Abgabe der Retoure zu umständlich, 47 Prozent sind mit den Kosten nicht einverstanden und 40 Prozent erachten den Prozess als zu kompliziert. Kunden, die bei der Bestellung transparente Kosten, Benutzerfreundlichkeit und Unkompliziertheit erfahren, erwarten das gleiche bei den Retouren - und sind bereit, zu einem anderen Händler zu wechseln, wenn ihre Erwartungen nicht erfüllt werden.