Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Studie: Facebook-Nutzung der DAX 30 Unternehmen
09.03.2011 Wie aktiv deutsche Unternehmen in Sachen Social Media sind, beleuchtet in der aktuellen Ausgabe des Harvard Business Managers eine von der NetFederation erstellte Studie: Welche Unternehmen haben eine eigene facebook-Seite, wie beliebt ist diese Seite bei den Usern und was wird dort kommuniziert? Werden die Dialogmöglichkeiten genutzt oder handelt es sich eher um eine Einbahnstraße?
- Über die Hälfte der Unternehmens-Seiten gibt es erst seit 2010. Vorreiter ist SAP . Bereits seit 2007 ist der Anbieter von Unternehmenssoftware auf der Web 2.0-Plattform aktiv.
- Die Human Resources-Abteilungen der börsennotierten Unternehmen sind besonders fleißig: Auf 42,5 Prozent der untersuchten Seiten werden Stellenangebote, Bewerbungstipps und anderes veröffentlicht.
- 67 Prozent der untersuchten Seiten beinhalten Informationen aus der Unternehmenskommunikation. Auf den verbleibenden 33 Prozent findet sich eine Mischung aus Marken- und Unternehmenskommunikation.