Black Friday: Mehrheit will spontan entscheiden
09.11.2020 Am 27. November ist Black Friday und damit einer der umsatzstärksten Tage im Online-Weihnachtsgeschäft. Eine aktuelle Analyse zeigt, ob und wie die Deutschen 2020 auf Schnäppchenjagd gehen wollen.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenIn Zeiten der Corona-Pandemie wird die Mehrheit der Deutschen, die den Tag kennen, spontan entscheiden, ob sie am 27. November auf Schnäppchenjagd gehen wollen; konkrete Shopping-Pläne haben aufgrund der Umstände nur wenige. Dabei steht Online-Shopping am Black Friday bei den Verbrauchern besonders hoch im Kurs, geplant oder spontan. 35 Prozent derjenigen, die den Tag kennen, wollen spontan über Online-Einkäufe entscheiden und 15 Prozent haben dies schon konkret vor. Für fast ein Drittel (31 Prozent) der Befragten gehörte Einkaufen am Black Friday weder in der Vergangenheit noch im Jahr 2020 dazu. Unter den Black Friday-Kennern sind es vor allem die Jüngeren, die Pläne haben an diesem Freitag einzukaufen. Unter den 18- bis 24-Jährigen planen 30 Prozent einen Online-Einkaufsbummel und unter den 25- bis 34-Jährigen sind es ein Viertel (24 Prozent). Bei Personen ab 55 Jahren geben dies nur 9 Prozent an.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werden