Real Time Bidding kurbelt das Wachstum im Online Advertising kräftig an
10.12.2013 In den nächsten Jahren werden Werbetreibende ihre Ausgaben für Real Time Bidding über 50 Prozent pro Jahr steigen, so dass sie voraussichtlich in 2017 über 20 Milliarden US-Dollar dafür ausgeben werden. GP Bullhound , die internationalen Investmentbank für Technologieunternehmen, zeigt in ihrer aktuellen Studie , warum RTB die Zukunft des Werbemarktes entscheidend beeinflusst.
Folglich ist der nächste Schritt der Massenmarkt, und die Investoren folgen diesem Trend: Über 1,3 Milliarden US-Dollar wurden in den letzten zwei Jahren bereits in RTB-Plattformen investiert, um ihre Infrastruktur für die Zukunft zu rüsten. In den nächsten fünf Jahren werden im US-Markt die Hälfte aller Online-Display-Verkäufe über RTB erfolgen. Auch Europa wird nachziehen und den Vorsprung der USA schnell aufholen.
"Insbesondere der Video- und Mobile-Markt wird sich zum Wachstumstreiber von RTB entwickeln, denn mit Hilfe von RTB erhalten Werbetreibende direkten Zugriff auf jede einzelne Ad Impression und Zusatzinformationen zur jeweiligen Ad Impression aus erster Hand. Damit haben sie einen Vorteil gegenüber denen, die sich auf Daten Dritter verlassen", resümiert Julian Riedlbauer , Partner bei GP Bullhound.