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Apple News: Publisher kritisieren Apples Vorgehen
19.06.2015 Mit Apple News will Apple erneut ins Publishing-Geschäft einsteigen. Diesmal sollen Web-Inhalte für das iPad aufbereitet werden. Mit einem simplen Geschäftsmodell: Apple nimmt alles und zahlt - nichts.
Der Inhalt der Vereinbarung sei zwar nicht unüblich, zitiert die BBC einen Anwalt der internationalen Anwaltskanzlei Taylor Wessing. Der Passus, dass Unternehmen die Bestimmungen aber aktiv per Opt-Out ablehnenen müssen, wenn sie nicht Teil von Apples Newsangebot werden wollen, sei aber ungewöhnlich. "Ich sehe nicht, wie ohne ein aktives Einverständnis ein bindender Vertrag zustande kommen soll," sagt der Anwalt.
Apple hatte vor knapp zwei Wochen auf der WWDC '15 eine neue IOS-App namens Apple News präsentiert, in der journalistische Angebote gezielt für das iPad aufbereitet werden sollen. Verlage können selbst eine Schnittstelle nutzen, um ihre Inhalte bereitzustellen. Es soll aber auch ein Newsteam von Apple geben, das fremde Inhalte auswählt und aufbereitet. Das Angebot wird zunächst nur im englischsprachigen Raum eingeführt.