Erfolgsstrategien und Stolperfallen bei der Einführung von KI im Kundenservice Anmelden und live dabei sein
Der Vortrag liefert konkrete Handlungsempfehlungen, um die Potenziale einer optimal integrierten KI voll auszuschöpfen und den Kundensupport langfristig zukunftssicher zu gestalten.
Anmelden und live dabei sein
Die unendliche Geschichte guter Inhalte: Trends und ToDos für 2025 Anmelden und live dabei sein
Content ist King. Ohne Content kein Commerce. Erfahren Sie im Vortrag, wie Sie von erfolgreichen Content-Strategien namhafter B2C- und B2B-Unternehmen profitieren können.
Anmelden und live dabei sein

Seit heute hat Mediamarkt wieder einen Onlineshop

16.01.2012 Bisher hat Mediamarkt zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser nur Onlinepreise verglichen und die Kunden in seine Filialen geschickt. Jetzt startet auch der Onlineshop. Wieder mal. Und nur mit einem kleinen Angebot.

Das neue Online-Angebot soll mit den derzeit bestehenden 244 Media Märkten im Bundesgebiet "eng verknüpft" werden, erklärt Horst Norberg ‘Horst Norberg’ in Expertenprofilen nachschlagen , CEO der Media-Saturn-Holding GmbH. Die Marke Saturn zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ist schon seit einiger Zeit mit einem Onlineshop präsent.

Mediamarkt setzt auf Multichannel-Integration: Für die im Onlineshop bestellte Ware ist eine Lieferung nach Hause genauso möglich wie die Abholung im Markt - in der Regel noch am gleichen Tag. Im Markt soll der Kunde seinen Online-Kauf mit weiteren Produkten ergänzen, ändern oder zusätzliche Informationen zum Produkt bekommen können. Auf Wunsch können Kunden über den Markt entsprechende Servicepakete wie beispielsweise Installation und Produkterläuterung in Anspruch nehmen - mit dieser Lösung hofft der Konzern, den eigenständigen Filialen den Online-Einstieg schmackhaft zu machen, an denen eine Onlinestrategie bislang scheiterte.

Das Online-Angebot umfasst derzeit die Bereiche Neue Medien, TV und Heimkino, Audio und HiFi, Mobilfunk, Navigation, Foto und Video, sowie Elektrogroß- und -kleingeräte - dort allerdings nur die aktuellen Top-Seller der verschiedenen Bereiche. Ergänzt wird dies durch ein erweitertes Sortiment aus beispielsweise Weinkühlschränken, Grillgeräten oder Ferngläsern, das auch über Longtail-Terminals in den Märkten verfügbar ist. Insgesamt sind das rund 2.500 Artikel. Sukzessive sollen die bestehenden Produktgruppen erweitert und neue Produktbereiche hinzugenommen werden.

Bei den Preisen will Media Markt auch im Onlineshop eine Tiefstpreisgarantie geben. Um das Versprechen, täglich tiefe Preise zu offerieren, einzuhalten, werden die entsprechenden Angebote der wichtigsten Mitbewerber im Onlinegeschäft kontinuierlich beobachtet.
Grundsätzlich sind die Preise der im Onlineshop angebotenen Produkte gleich wie in den lokalen Märkten. Wer Versandkosten sparen will, kann die online bestellten Produkte auch selbst im örtlichen Media Markt abholen, oft sogar noch am leichen Tag. Um den Prozess der Abholung komfortabel zu gestalten, kann man direkt im Onlineshop die Verfügbarkeit eines Artikels im nächstgelegenen Markt prüfen und erhält auf Knopfdruck den Hinweis, wann der Artikel zur Abholung verfügbar ist. Sobald die Ware im Markt bereitsteht, wird der Kunde per Email informiert.

Mit einem Nettoumsatz von 5,9 Milliarden Euro und 15.521 Mitarbeitern im Jahr 2010 ist Media Markt nach eigenen Angaben Deutschlands Elektrofachmarkt Nummer Eins. In Deutschland gibt es derzeit 244, weltweit 655 Media Märkte in 15 Ländern Europas und Asiens.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: