Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Cannes Lions: Drei Cyber Lions in Bronze für deutsche Agenturen
20.06.2013 Die Cyber, Design, Press und Radio Lions standen gestern Abend im Mittelpunkt der 60. Cannes Lions . Drei Bronze Cyber-Löwen, ein Design Grand Prix und weitere Auszeichnungen gehen an deutsche Agenturen.
Nur vier Einreichungen aus Deutschland hatten es auf die Shortlist der Cyber Lions geschafft. Für dreimal Bronze hat es dann gereicht: Serviceplan gewinnt mit der Kampagne "Troy Davis - I am alive " und BBDO reist mit zwei Bronze-Cyber-Löwen nach Hause. Prämiert wurde die Agentur für ihre Kampagne "Tree Concert" sowie für die 'Surfer'-Kampagne des Kunden True Fruits .
In der Design-Disziplin konnte Serviceplan mit einem Grand Prix toppen. Die Agentur wurde für ihren Nachhaltigkeitsbericht für den Lebensmittelhändler Auchan aus Italien prämiert. Kunden können den Nachhaltigkeitsbericht über einen Barcode, der auf dem Kassenzettel steht, mit ihrem Smartphone einscannen und werden direkt zur App des Auchan Selfscan Report geführt. Insgesamt gehen deutsche Agenturen mit zwölf Design-Auszeichnungen nach Hause. Gewinner sind u.a. Kolle Rebbe (Gold für "Tea Calendar"), Ogilvy Action (Gold für "Back to Vinyl") und BBDO (Gold für "Tree Concert"). Weitere Design-Preisträger sind Heimat , Ogilvy und Schmidhuber + Partner /KMS Blackspace .
Mit der Ehrenauszeichnung 'Media Person of the Year' ist Youtube -CEO Salar Kamangar ausgezeichnet worden.
Der Nachwuchspreis, der Young Lion in der Cyber-Kategorie geht an das Team aus Russland.