Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Serviceplan führt das ADC Kreativranking
09.07.2013 Zum Ende des ersten Halbjahrs steht der Spitzenplatz des aktuellen ADC Kreativrankings fest. Die Münchner Agentur Serviceplan konnte sich bei den Wettbewerben in Cannes und beim ADC Deutschland die meisten Kreativpunkte sichern und steht jetzt neu an Platz eins, gefolgt von BBDO und Ogilvy .
Eine generelle Beobachtung im aktuellen ADC Ranking: Die Network-Agenturen befinden sich wieder auf dem Vormarsch, drei von ihnen haben es in die Top fünf geschafft. Gleichzeitig sind nach den diesjährigen Wettbewerben ADC, Cannes Lions, One Show und D&AD deutlich mehr Agenturen im aktuellen Ranking vertreten.
Das ADC Kreativranking wird fortlaufend aktualisiert und berücksichtigt nur die fünf "Grand Slam Turniere" der Kreativen: ADC Deutschland, Cannes Lions, D&AD, One Show und LIAA . Bei diesen Wettbewerben ausgezeichnete Arbeiten fließen über ein Punktesystem in die Wertung ein: Gold entspricht sechs Punkten, Silber vier Punkten und Bronze erhält zwei Punkte. Der Grand Prix wird mit zehn Punkten gewertet. Alle Wettbewerbe haben zudem den Multiplikations-Faktor zehn. Es zählen immer die letzten Ergebnisse - nach den Cannes Lions 2013 wurden den Agenturen also die aktuellen Punkte zugeschrieben, die der Cannes Lions 2012 fallen weg.
Welche Preise für Interaktivagenturen relevant sind, hat ibusiness in einem eigenen Award-Ranking zusammengestellt.