Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Mobile: E-Sport und Mehrspieler-Games liegen im Trend
28.02.2022 Vom digitalen Skat bis hin zu E-Sport: Neun Millionen Deutsche spielen Mehrspieler-Spiele auf ihrem Smartphone.
Über alle Altersklassen hinweg beliebt sind laut game Fokus Esport digitale Brett- und Kartenspiele, ebenso wie Strategie-, Renn-, Action- und Rollenspiele. Bei den 16- bis 24-jährigen Smartphone-Gamern greift bereits über die Hälfte (52 Prozent) zum Handy, um sich mit Freunden, Familie oder zufällig zugeteilten Spielern zu messen; bei den 25- bis 34-Jährigen ist es knapp jeder Zweite (47 Prozent), während es bei den 35- bis 44-Jährigen und 45- bis 54-Jährigen jeweils rund ein Drittel ist (34 Prozent und 30 Prozent). Auch in den höheren Altersklassen sind Mehrspieler-Spiele fürs Handy äußerst beliebt: Bei der Generation 55 plus, den sogenannten "Silver Gamern", spielt bereits ein Viertel (25 Prozent) der Smartphone-Gamer mobile Mehrspieler-Spiele.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werden"Spiele-Apps machen das gemeinsame Gaming so einfach wie nie", sagt game-Geschäftsführer Felix Falk. "Für Smartphones gibt es mittlerweile eine riesige Auswahl an Titeln, die auf das gemeinsame Spielen ausgelegt sind. Wegen ihres leichten Zugangs und der intuitiven Bedienbarkeit sind die Spiele-Apps dabei auch für Neueinsteiger und Gelegenheits-Gamer gut geeignet. Daneben gibt es viele komplexere Titel, die den Trend zum Mobile Esport antreiben. Hier müssen die Gamerinnen und Gamer innerhalb von Millisekunden die richtigen Spiel-Entscheidungen treffen. Das erfordert höchste Präzision, Geschicklichkeit und Teamplay am Smartphone."