Data Value Management als Basis für die digitale Transformation in Vertrieb und Marketing Anmelden und live dabei sein
Anhand von Kundencases erfahren Sie, wie Sie mit der richtigen Datenstrategie die KI füttern, um richtige Entscheidungen zu treffen, das Thema hybrider Vertrieb zu bearbeiten aber auch Lösungen wie generative KI einsetzen zu können.
Anmelden und live dabei sein
Erfolgsstrategien und Stolperfallen bei der Einführung von KI im Kundenservice Anmelden und live dabei sein
Der Vortrag liefert konkrete Handlungsempfehlungen, um die Potenziale einer optimal integrierten KI voll auszuschöpfen und den Kundensupport langfristig zukunftssicher zu gestalten.
Anmelden und live dabei sein

Online-Weihnachtsumsatz 2013 soll auf 10 Milliarden Euro wachsen

29.11.2013 Die Deutschen werden im diesjährigen Weihnachtsgeschäft 71,13 Milliarden Euro, etwa 668 Euro pro Haushalt, ausgeben. Das ergab eine Studie vom Couponingportal Deals.com zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Der Online-Umsatz soll dabei fast 10 Milliarden Euro ausmachen.

Den Löwenanteil des Weihnachtsgeschäfts stellt dabei die Ausgaben für Geschenke dar: Mehr als die Hälfte des Geldes (56,5 Prozent) wird ein deutscher Haushalt 2013 durchschnittlich für Präsente ausgeben. Für Essen und Trinken werden die Deutschen pro Haushalt durchschnittlich mit 210 Euro in die Tasche greifen (31,3 Prozent der Ausgaben). Reisekosten schlagen mit 49,55 Euro (7,4 Prozent der Ausgaben) und Weihnachtsdekorationen mit durchschnittlich 31,25 Euro (4,7 Prozent der Ausgaben) zu Buche.

Die Studie prognostiziert, dass 14 Prozent des Gesamtumsatzes in Deutschland zu Weihnachten online erzielt werden wird. Das wären rund 10 Milliarden Euro. Zudem greifen die Deutschen vermehrt zum Handy oder Tablet, um ihre Weihnachtseinkäufe zu erledigen: Etwa 650 Millionen Euro werden durch Mobile Shopping umgesetzt, davon etwa zwei Drittel über Smartphones und ein Drittel über Tablets. Der Umsatz über die mobilen Endgeräte verzeichnet damit einen riesigen Anstieg und verdreifacht sich fast im Vergleich zum Vorjahr (Wachstum um 183 Prozent).

In Bezug auf diese Online-Affinität ist Deutschland im internationalen Vergleich ganz vorn mit dabei: Der Online-Anteil ist mit 14 Prozent größer als in Frankreich (10,9 Prozent) oder den Niederlanden (8,7 Prozent) und steht nur den USA (15,9 Prozent) und dem Spitzenreiter UK (20,1 Prozent) nach.

Vor allem Kleidung und elektronische Geräte liegen in der Gunst der Schenker dieses Jahr vorne. Ausgaben für Geschenke in Deutschland (Durchschnittliche Ausgaben pro Haushalt):
  1. Kleidung (30,4 % der Ausgaben) - 113,93 Euro
  2. Elektronische Geräte (25,8 % der Ausgaben) - 96,60 Euro
  3. Spielzeug (20,1 % der Ausgaben) - 75,39 Euro
  4. Kosmetik (9,7 % der Ausgaben) - 36,33 Euro
  5. Sonstiges (14 % der Ausgaben) - 52,50 Euro
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: