Zum Dossier Paid Content
InfluencerInnen beeinflussen die Kaufentscheidungen von 80 Prozent ihrer Gefolgschaft
26.06.2023 Am meisten gefolgt werden InfluencerInnen auf Instagram, beliebteste Themen sind Essen, Fitness und Lifestyle. Qualitätsmängel der empfohlenen Produkte sind der häufigste Grund für Enttäuschungen.
Ganze 80 Prozent der UmfrageteilnehmerInnen gaben an, dass die InfluencerInnen, denen sie folgen, einen Einfluss auf ihre Kaufentscheidungen haben. Viele haben die beworbenen Produkte auch tatsächlich gekauft: 40 Prozent im Bereich Mode/Bekleidung, 36 Prozent wurden bei Lebensmitteln und Getränken schwach, 32 Prozent haben schon Schönheitsprodukte nach Empfehlungen von InfluencerInnen gekauft.
Aber: Die Glaubwürdigkeit ihrer Produktbewertungen wird von 57 Prozent der TeilnehmerInnen infrage gestellt, weil sie von den empfohlenen Produkten oder Dienstleistungen bereits einmal enttäuscht waren. Die Gründe dafür sind zum einen Qualitätsmängel (32 Prozent haben diese Erfahrung schon gemacht), ein Viertel der TeilnehmerInnen nannte ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis, weitere 24 Prozent waren von Lieferproblemen betroffen und 12 Prozent von unzureichenden Rückgabemöglichkeiten.
Begriff und Konzept von InfluencerInnen sind 85 Prozent der Befragten bekannt und mehr als die Hälfte aus dieser Gruppe folgt InfluencerInnen in den sozialen Medien auch.