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Social-Media-Nutzung rückläufig, aber Influencer wichtiger
01.09.2022 Eine Analyse der Social-Media-Nutzung nach Angaben von deutschen KonsumentInnen zeigt: Die Nutzerzahlen sind 2022 gegenüber dem Vorjahr leicht rückläufig. Das hat Auswirkungen auf den Handel. Während die Zahl der FollowerInnen von Unternehmensaccounts in den letzten Monaten abgenommen hat, gewinnt Influencermarketing immer mehr an Bedeutung.
2022 bisher keine verstärkte Social-Media-Nutzung
Die Nutzungszahlen von Social Media sind leicht rückläufig. Gaben 2021 noch 84 Prozent an, soziale Medien zu nutzen, sind es 2022 zwei Prozentpunkte weniger. Das zeigt sich auch in den Nutzungsfrequenzen, die kanalübergreifend 2022 weniger geworden sind. So wurde TikTok beispielsweise in diesem Jahr durchschnittlich um die Hälfte weniger aufgerufen als im Vorjahr (8 tägliche Aufrufe 2022 vs. 16 tägliche Aufrufe 2021).Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenWeniger Followerzahlen für Händler und Hersteller
Instagram und TikTok bleiben die beliebtesten Kanäle, auf denen KonsumentInnen Händlern und Herstellern folgen - wenn auch weniger als im Vorjahr. Kein Wunder: Social Commerce, also der Verkauf über Social Media, ist zwar im Vergleich zum Vorjahr auf einem stabilen Niveau geblieben (43 Prozent Käufe). Mehr als die Hälfte der befragten KonsumentInnen ist jedoch dagegen, dass sich Social Media mehr zu einer Shopping Plattform entwickelt.Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenWerbung über InfluencerInnen wirkt
Vier von zehn KonsumentInnen sind schon einmal durch den Beitrag einer Person bzw. von MeinungsführerInnen auf Social Media auf ein Produkt aufmerksam geworden. Davon hat mehr als die Hälfte im Anschluss das Produkt auch gekauft. Diese Werte haben sich im Vergleich zum Vorjahr gesteigert: Influencermarketing wirkt. Das gilt vor allem für die junge Zielgruppe der 16- bis 29-Jährigen. Hier hat sogar mehr als jeder Zweite (58 Prozent) im Anschluss an einen Influencerbeitrag das beworbene Produkt gekauft.Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
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