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 (Bild: Durand / Wikimedia Commons)
Bild: Durand / Wikimedia Commons

Wie SEA-Agenturen den wachsenden Konkurrenzdruck in Zukunft überleben

26.05.2011 - AdWords ist im Umbruch, mit den Keywordpreisen steigt der Druck auf die Agenturen: Kunden stellen den Nutzwert in Frage, richten ihr SEA strategisch neu aus - vom Profitcenter zum Brandbuilder. Agenturen müssen die operativen Schlussfolgerungen aus den strategischen Trends ziehen. Sonst sind die Kunden weg oder machen ihr SEA selber.
Die Keywords sind optimiert, die Seiten auch - und die Suchanfragen steigen nicht weiter. Nur die Keyword-Preise klettern weiter - wie im Fall von "Online+Banking" um 210 Prozent binnen eines Jahres. Die iBusiness Analyse Adwords im Umbruch: SEMilchmädchenrechnung zeigt, dass AdWords zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und SEA auf einen Totpunkt zusteuern: Befragte Kunden stellen die Effektivität des Marketingkanals SEA in Frage. Entsprechende Studien des Marketingmixes laufen - wenn sich zeigt, dass die Sales im Wesentlichen nicht mehr von AdWords kommen, planen sie, ihre SEA-Budgets grundsätzlich zu überdenken. "Wir unterziehen derzeit die Customer Journey einer eingehenden Analyse. Sollte sich dabei bestätigen, dass die Sales immer weniger aus dem SEA kommen, werden wir über entsprechende Budgetneuverteilungen und
eine Anpassung des Marketingmixes nachdenken"
, sagt Onlinemarketing-Manager Klaus Kuenen‘Klaus Kuenen’ in Expertenprofilen nachschlagen vom

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