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Vertragswerte für Business Process Outsourcing steigen

12.09.2022 Im Business Process Outsourcing (BPO)-Markt vollzieht sich ein tiefgreifender Wandel. Vor allem Anbieter von branchenspezifischen Dienstleistungen profitieren von der Auslagerung von Geschäftsprozessen.

 (Bild: Pexels/Pixabay)
Bild: Pexels/Pixabay
Der Markt für Business Process Outsourcing (BPO) wächst. Unternehmen lagern bestimmte Geschäftsprozesse - etwa in der Verwaltung - aus und konzentrieren sich auf zentrale wettbewerbstechnische Geschäftsaktivitäten. Immer mehr Dienstleistungsunternehmen übernehmen dabei auch unmittelbar geschäftsunterstützende Funktionen. Treibende Kraft sind branchenspezifische IT-Plattformen, die unter anderem über passende Analytik- und Automatisierungsfunktionen verfügen.

Wie stark branchenspezifische BPO-Lösungen von dieser Entwicklung profitieren, zeigt eine Auswertung der im ersten Halbjahr 2022 abgeschlossenen Verträge durch das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Information Services Group (ISG) zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Es hat dabei ermittelt, dass der jährliche Vertragswert (Annual Contract Value, ACV) der branchenspezifischen BPO-Vergaben um 145 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2021 gewachsen ist. Damit stieg der Anteil der branchenspezifischen Leistungen am gesamten BPO-Markt innerhalb eines Jahres von 45 auf 65 Prozent. Längst nicht so stark steigt der Wert der Neuabschlüsse im Bereich Customer Experience.

Preview von Business Process Outsourcing - Wert der Neuabschlüsse (1H17-1H22)

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