Black Friday: Worauf es beim Versand ankommt
22.10.2019 Wer am Schnäppchentag Black Friday dauerhafte Kunden gewinnen will, muss auf einen reibungslosen Service achten. Dazu zählt insbesondere der Versand.
Einfache Retouren sind Pflicht
77 Prozent der von Metapack



Da es sich bei Käufen an Aktionstagen wie dem Black Friday oft um Impulskäufe handelt, ist die Zahl der Retouren hoch. Das bedeutet: Retailer benötigen effiziente Versandabläufe und ein strategisches Retourenmanagement. Darüber hinaus schaffen Händler mit einer einfachen Retourenabwicklung Vertrauen: Kunden wollen sicher sein, dass die Rückgabe genauso angenehm abläuft wie das Einkaufen selbst. Dabei erwarten Käufer beim Online-Shopping im Inland den gleichen Service wie im Ausland. Die Auswahl des passenden lokalen Versandpartners, der die Erfordernisse in seinem Heimatmarkt genau kennt , ist daher essentiell für das Kundenerlebnis, Kundenbindung und Umsatzerfolg.
Schnelligkeit und Transparenz als Wettbewerbsvorteil
Eine schnelle Lieferung gehört für die meisten Verbraucher zum erwarteten Servicelevel. Ebenso wichtig ist aber, dass Versandstatus jederzeit abgrufen werden kann. Für ein Plus an Liefertransparenz sorgt eine umfassende und übersichtliche Sendungsverfolgung (Tracking). Eine aktuelle Umfrage von Seven Senders hat in diesem Zusammenhang herausgefunden, dass 80 Prozent der Käufer den Trackinglink nutzen, der von Shops oder Zustellern zur Verfügung gestellt wird. Kunden eine Möglichkeit zu geben, einzusehen, wo sich ihre Bestellung befindet und wann diese geliefert wird, ist ein wichtiger Aspekt einer hervorragenden Customer Experience und sollte daher Berücksichtigung in jeder Lieferstrategie finden.Arvato Supply Chain Solutions
Arvato Supply Chain steht für Full-Service E-Commerce, Omnichannel & Retail Logistik. Dabei übernimmt Arvato für renommierte Marken alle notwendigen Prozesse: Entwicklung & Betrieb von Webshops auf Spryker, Salesforce Commerce Cloud, Mobile Lösungen, POS-Digitalisierung, Loyalty Programme, B2B & B2C Logistik inklusive Retouren Management, Financial Services, Customer Care und E-Commerce Beratung.
Unternehmensprofil ansehen