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Black Friday: Worauf es beim Versand ankommt
22.10.2019 Wer am Schnäppchentag Black Friday dauerhafte Kunden gewinnen will, muss auf einen reibungslosen Service achten. Dazu zählt insbesondere der Versand.
Einfache Retouren sind Pflicht
77 Prozent der von Metapack in einer Studie Befragten wünschen sich von Online-Shops die gleichen exzellenten Versandservices, wie sie die großen Player bieten. Bei 45 Prozent der Studienteilnehmer kam es sogar aufgrund unbefriedigender Lieferoptionen nicht zu einem Bestellabschluss. In einer Umfrage des Marktforschungsinstituts YouGov erklärten 77 Prozent der Befragten, dass einfache Rückgabemöglichkeiten für sie im Online-Shopping mit kaufentscheidend seien. Finden sie hingegen heraus, dass es bei Nichtgefallen einer Ware keine derartige Option gibt, wird der Kauf schnell abgebrochen. Hierdurch geht Retailern wichtiger Umsatz verloren.Da es sich bei Käufen an Aktionstagen wie dem Black Friday oft um Impulskäufe handelt, ist die Zahl der Retouren hoch. Das bedeutet: Retailer benötigen effiziente Versandabläufe und ein strategisches Retourenmanagement. Darüber hinaus schaffen Händler mit einer einfachen Retourenabwicklung Vertrauen: Kunden wollen sicher sein, dass die Rückgabe genauso angenehm abläuft wie das Einkaufen selbst. Dabei erwarten Käufer beim Online-Shopping im Inland den gleichen Service wie im Ausland. Die Auswahl des passenden lokalen Versandpartners, der die Erfordernisse in seinem Heimatmarkt genau kennt , ist daher essentiell für das Kundenerlebnis, Kundenbindung und Umsatzerfolg.