Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content
Eigentlich hat ja jeder sein Revier. Trotzdem können Facebook und Apple nicht anders, als sich anzukläffen. (Bild: Ding Yuin Shan)
Bild: Ding Yuin Shan
Bild: Ding Yuin Shan unter Creative Commons Lizenz by
Eigentlich hat ja jeder sein Revier. Trotzdem können Facebook und Apple nicht anders, als sich anzukläffen.

Apple gegen Facebook: Wieso es zwischen den beiden knallen muss

25.02.2021 - Apple und Facebook dreschen immer lauter aufeinander ein. Eine Analyse der Geschäftsmodelle zeigt: Zwar scheinen die beiden Tech-Giganten grundverschieden. Der Konflikt ist aber gerade deshalb unvermeidlich.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Facebook und Apple gehen auf Kollisionskurs - solange bei Facebook der Laden läuft, bleibt es beim kalten Zickenkrieg - spannend wird es, wenn Facebook seine Daten-Monetarisierungs-Nische verlassen muss.
Seit Weihnachten verschärft sich der Zickenterror zwischen dem sozialen Netzwerk Facebook zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und dem Smartphone-Giganten Apple zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . So richtig grün sind sich das 'A' und das 'F' aus 'GAFA' schon seit längerem nicht. Dass sich das Verhältnis so richtig eingetrübt hat, mag irgendwann um die Mitte des Jahres 2018 begonnen haben. Da knabberte Facebook gerade am auch hier bei iBusiness schamlos breitgetretenen Cambridge-Analytica-Skandal Relation Browser . Und statt Blumen oder Beileid zu schicken, war Apple so dreist, seine Tracking- und Datenschutzbestimmungen hochzufahren (siehe Zeitstrahl).

Im Laufe der Jahre hat Apple immer wieder

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: