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Zufriedenheits-Studie: Anspruch der deutschen Kunden steigt
02.07.2015 Fast zwei Drittel der Beschäftigten in Deutschland sagen, heutige Kunden sind anspruchsvoller als früher. Niedriger liegt der Wert in den USA. Dies zeigt SurveyMonkey in einer repräsentativen, deutsch-amerikanischen Umfrage über Kundenzufriedenheit.
Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, sind sich vor allen die deutschen Befragten sicher, dass Unternehmen die Wünsche (59 Prozent) ihrer Kunden, aber auch die Erfahrungen (55 Prozent), die sie mit ihren Produkten und Dienstleistungen machen, genau kennen wollen. Etwas weniger wichtig scheint dies den Amerikanern: Nur 50 Prozent glauben, dass Unternehmen versuchen, die Wünsche ihrer Kunden herauszufinden. Und bei den Erfahrungen sind es nur 49 Prozent.
Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass die Deutschen sich durchaus über die Wichtigkeit der Kundenzufriedenheit bewusst sind. Ihnen liegen die Kundenwünsche und Kundenerfahrungen besonders am Herzen.
Für die Studie hat SurveyMonkey in einer repräsentativen Umfrage 1.026 Beschäftigte in Deutschland (511) und den USA (515) nach ihrer Meinung befragt.