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 (Bild: 6viola)
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Wie Shops ihren Kundenservice in ein Profitcenter verwandeln

16.02.2015 - Im Kundenservice geht viel Geld und Zeit verloren, wenn die Prozesse nicht richtig strukturiert sind. Dass mit der Verbesserung der Prozesse auch neuer Umsatz geschaffen werden kann, ist vielen Unternehmen nicht klar. Welche strategischen Aufgaben sich stellen und an welchen Stellen Sie am besten mit der Optimierung anfangen.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Bevor man sich an die Optimierung jeglicher Prozesse macht, ist die Zielsetzung von größter Relevanz. Alle betroffenen Abteilungen und verantwortlichen Führungskräfte müssen sich folgende Fragen stellen:
  1. Was soll das Ziel dieses Prozesses sein?
  2. Wie kann ich diese Ziele priorisieren?
  3. In welchem Zeitraum möchte ich diese Ziele erreichen?
  4. Was sind meine Kapazitäten?
Die Ziele können Sie am besten anhand von Key-Performance-Indikatoren definieren. Für den Kundenservice kommen dafür einige in Frage.

Wie Sie die Key-Performance-Indikatoren im Kundenservice definieren


1. KPI: Kundenzufriedenheit

Die Kundenzufriedenheit ist das A und O des Kundenservice. Doch leider wird der Kundenservice häufig nur als Pflicht und Kostenfaktor betrachtet und die Kundenzufriedenheit bleibt hintenan. Dabei hat die Kundenzufriedenheit doch einen unbe

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