Zum Dossier 'Temu-Strategie'
E-Commerce Geschäftsklimaindex: Händlerstimmung kühlt ab
21.04.2017 Mit 66,75 Punkten kühlt sich der 8. Plentymarkets E-Commerce Geschäftsklimaindex zum zweiten mal in Folge leicht ab, bleibt aber weiterhin deutlich im positiven Bereich zwischen 50 und 100 Punkten
Bei der Analyse der Bewertungen fällt auf, dass sich der Anteil derjenigen deutlich verringert, die in ihrer Einschätzung für die nächsten sechs Monate positiv von ihrer Bewertung der aktuellen Lage abweichen. Während im 7. Plentymarkets E-Commerce Geschäftsklimaindex noch 41,03 Prozent der Teilnehmer, die ihre Lage mit "befriedigend" oder "schlecht" bewerteten, in der Bewertung der nächsten sechs Monate eine positivere Wertung abgaben, so waren dies im 8. Index nur noch 31,82 Prozent.
Insgesamt liegt der Index zum Frühjahr 2017 relativ deutlich unter den 71,84 Punkten vom Januar 2017. Dennoch lässt sich weiterhin sagen, dass eine knappe Mehrheit der Händler der Jahresmitte 2017 optimistisch entgegen blicken.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenDie überwiegende Mehrheit der Teilnehmer (67,57 Prozent) beschäftigt auch im 8. Index 1 bis 10 Mitarbeiter. Am stärksten waren unter den Umfrageteilnehmern die Branchen Kleidung/Schuhe/Accessoires (14,59 Prozent) und Heim- und Haushaltswaren (9,73 Prozent) Den dritten Platz teilten sich Sport/Freizeit und Möbel mit (8,11 Prozent). Generell viel die Verteilung der Teilnehmer über die verschiedenen Branchen diesmal deutlich gleichmäßiger aus.