Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Nicht alle Branchen werden im E-Commerce gleichmäßig wachsen. iBusiness hat die wichtigsten Kandidaten untersucht. (Bild: jg)
Bild: jg
Nicht alle Branchen werden im E-Commerce gleichmäßig wachsen. iBusiness hat die wichtigsten Kandidaten untersucht.

Segmentanalyse Onlinehandel: Wer gewinnen wird. Und wer verliert.

23.05.2016 - Deutliches Umsatzplus im interaktiven Handel im ersten Quartal 2016 vor allem in zwei Branchensegmenten. Wir analysieren die Zahlen detailliert.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Das Elektronikwachstum wird sich stark abschwächen, Möbelhandel und Lebensmittel haben Wachstumspotenzial, der Textilhandel wird sein Wachstumsniveau noch eine ganze Weile halten können. Die Aussichten für den Buchhandel sind eher düster.
Ungebrochenes Wachstum herrschte im ersten Quartal 2016 im E-Commerce: Der vom Branchenverband BEVH ermittelte Umsatz der Online- und Versandhändler (vom Verband "Interaktiver Handel" genannt) wuchs gegenüber dem Vorjahresquartal um 6,7 Prozent auf 12,875 Milliarden Euro. Eigentlicher Wachstumstreiber blieb - wie nicht anders zu erwarten - erneut der Onlinehandel, der um 17,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr zulegte und inzwischen 93,3 Prozent des gesamten interaktiven Handels ausmacht.

Aber natürlich wachsen längst nicht mehr alle Kategorien gleich stark. Nach jahrz

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: